Kommentar
21:30 Uhr, 01.06.2009

KUPFER - Höher und höher und höher ...

Erwähnte Instrumente

  • Kupfer
    ISIN: XC0007203216Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Nicht nur der Ölpreis, nein auch oder gerade der Kupferpreis kann sich seit einigen Monaten erheblich erholen. Im Dezember 2008 wurde ein Tief bei 1,26 $ erreicht, am heutigen Tag steigt das Basismetall um +5% auf 2,3 $. Damit liegt auf Sicht eines halben Jahres eine Preisverdopplung vor.

KUPFER - ISIN: XC0007203216 Kursstand: 2,30 $ an der NYMEX/COMEX. Einleitend eine Bitte an Sie. Vergleichen Sie den aktuellen Chart mit dem der unten als Kopie angehängten Analyse vom 08.02.09. Sehen Sie wie exakt das 2,25 $ Kursziel abgearbeitet wurde. Die blaue Linie im Chart wurde erreicht und direkt darunter kam es dann zu einer mehrwöchigen Seitwärtskorrektur. Auf besagte blaue Linie im Chart, die als Widerstand fungierte, gab es 2 Attacken, die 3. ist nun erfolgreich. Seit gestern bricht der Kupferpreis auf besagte Widerstandslinie aus. Damit liegt ein neues Kaufsignal vor und die Wahrscheinlichkeit ist stark gestiegen, dass sich die Aufwärtsbewegung seit Dezember fortsetzen dürfte.

Charttechnische Kursziele liegen bei 2,38-2,41 $ und anschließend 2,75-2,90 $.

KUPFER-Höher-und-höher-und-höher-Kommentar-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1

KUPFER - Der Konjunkturindikator springt wieder an! - Kaufen!
Datum 08.02.2009 - Uhrzeit 17:00

Kupfer ist ähnlich wie Öl ein Konjunkturindikator. Der Kupferpreis war von 4,25 $ im Mai 2008 auf sage und schreibe 1,25 $ im Dezember 2008 eingebrochen. Nun zeichnet sich aber eine Stabilisierung ab, der Kupferpreis zieht wieder an.

KUPFER - ISIN: XC0007203216

Kursstand: 3.612 $ pro Tonne an der LME (London Metal Exchange)

Kursstand: 1,62 $ an der NYMEX/COMEX.

Im Folgenden wird das Nymex-Kupfer ausgewertet.
Auf einem zentralen charttechnischen Unterstützungsniveau bei 1,39 - 1,48 $ konnte der massive Abverkauf der zurückliegenden Monate gestoppt werden. Der Abwärtstrend konnte gebrochen und "higher lows" und "higher highs" ausgebildet werden. Damit steht einer Kupferpreiserholung nichts mehr im Weg.

Die charttechnischen Kursziele für den erwarteten Preisanstieg im mittelfristigen Zeitfenster liegen bei 1,80 und 2,25 $.

Beachten Sie ab jetzt die Unterstützung bei 1,39 $. Sie sollte nicht mehr unterboten werden. Wenn doch, wäre dies ein Hinweis dafür, dass der Markt wieder zu kippen beginnt. Unter 1,39 $ dürften Stoplossabsicherungen von strategisch und taktisch ausgerichteten Marktteilnehmern liegen.

Terminstrukturkurven der Industriemetalle. Kupfer bewegt sich in einer überschaubaren Contangosituation, sprich die Futureskontrakte mit längerer Laufzeit sind höher gepreist als die mit kürzerer Laufzeit. Insofern ist nicht mit relevanten Rollverlusten zu rechnen, wenn Kupfer über den Future, Zertifikate oder CFDs gehandelt wird. Selbst beobachten, selbst auswerten, selbst chartanalysieren : [Link "LME KUPFER im PROFICHART" auf profichart.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Selbst beobachten, selbst auswerten, selbst chartanalysieren : [Link "COMEX/NYMEX KUPFER im PROFICHART" auf profichart.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Kursverlauf (oben) seit 1998 (log. Linienchartdarstellung)
Kursverlauf (unten) seit Juni 2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

KUPFER-Höher-und-höher-und-höher-Kommentar-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-2

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten