Nachricht
13:30 Uhr, 31.10.2012

Kupfer: Asien beflügelt Nachfrageaussichten

London (BoerseGo.de) – Kupfer erholt sich in Siebenmeilenstiefeln von seinem zu Wochenbeginn erreichten Siebenwochentief bei 7.670,00 US-Dollar, womit das Edelmetall den ersten Monatsverlust seit Juli ein wenig eindämmt. Grund sind gute Daten aus Asien, die die Nachfrageaussichten für Kupfer beflügeln, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch berichtet.

So hat die taiwanesische Wirtschaft im vergangenen Quartal ihren Wachstumskurs fortgesetzt, während die Produktion in Südkorea zum ersten Mal seit vier Monaten gestiegen und die Arbeitslosenquote in Singapur gefallen ist.

Zudem steht in der Nacht zum Donnerstag der Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe in China an, der im Oktober zum ersten Mal seit drei Monaten wieder im expansiven Bereich notieren soll. Analysten erwarten einer Bloomberg-Umfrage zufolge, dass der Index von 49,8 auf 50,3 Punkte im Oktober gestiegen ist.

Gegen 13:25 Uhr MEZ notiert Kupfer mit einem Plus von 1,09 Prozent bei 7.819,00 US-Dollar pro Tonne.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten