KUKA: Reuter übernimmt Führung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KUKA AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Augsburg (BoerseGo.de) - Beim Roboter- und Anlagenbauer KUKA wird zum 1. Oktober der geplante Wechsel in der Führungsetage vorgenommen. Der Aufsichtsratschef Dr. Till Reuter werde kommissarisch das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernehmen, teilte das Unternehmen mit. Reuters Amtszeit endet Anfang 2010. Kurzfristig soll ein dauerhaft tätiger neuer Vorstandsvorsitzender sein Amt antreten.
Den Aufsichtsratsvorsitz legt Reuter nieder; sein Aufsichtsratsmandat lässt er für seine Zeit als Interims-CEO ruhen. Seine Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender übernimmt das Aufsichtsratsmitglied Bernd Minning.
"Wir sind in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit einer engen Auswahl an hochqualifizierten Kandidaten, die Anfang 2010 verfügbar sind. Wichtiger als eine schnelle Lösung ist eine gute Lösung. In der Übergangszeit werden wir im Vorstand drei Themen mit Priorität angehen: Erstens, die Konzentration wieder aufs operative Geschäft lenken. Zweitens, die Finanzierung auf ein solides Fundament stellen. Drittens, an der Weiterentwicklung und Umsetzung der Strategie arbeiten", sagte Reuter.
Zugleich wurde die Suche nach einem Finanzvorstand erfolgreich abgeschlossen. Stephan Schulak übernimmt zum 1. Oktober 2009 das Amt des Finanzvorstands. Zuletzt zeichnete er als kaufmännischer Geschäftsführer der KUKA Roboter GmbH für das Finanzressort verantwortlich.
Der KUKA-Vorstand soll zeitnah auch noch um die Position des COO ergänzt. Aufgabe des COO werde die Umsetzung des Kostensenkungsprogramms sein, um die Marktposition zu stärken.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.