K+S will Dividende auf 1,80 Euro erhöhen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Der Düngemittelhersteller K+S will den Aktionären für das Geschäftsjahr 2005 eine deutlich erhöhte Dividende ausschütten. Wie das Unternehmen bei der Vorlage der Geschäftszahlen mitteilte, soll der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 1,80 Euro je Aktie vorgeschlagen werden (2004: 1,30 Euro).
Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 11 % auf 2,8 Milliarden Euro. Vor allem steigende Düngemittelpreise in den Geschäftsbereichen Kali- und Magnesiumprodukte, COMPO sowie fertiva und ein Spitzenabsatz von Auftausalz waren für den Anstieg ausschlaggebend, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich um 54 % auf 250,9 Millionen Euro. Der starke Ergebnisanstieg sei auf gestiegene Preise bei Spezial- und Standarddüngemitteln sowie den höheren Auftausalzabsatz zurückzuführen, hieß es. Das um die Marktwertveränderungen aus Kurssicherungsgeschäften bereinigte Konzernergebnis nach Steuern stieg im Geschäftsjahr 2005 um 56 % auf 161,3 Millionen Euro (Vj. 103,5 Millionen Euro). Das auf dieser Basis ermittelte Ergebnis je Aktie von 3,81 Euro liegt um 57 % über dem Vorjahreswert.
K+S geht davon aus, dass die positive Geschäftsentwicklung in den kommenden zwei Jahren anhalten wird. Beim Umsatz erwartet K+S in diesem Jahr gut 2,8 Milliarden Euro und im nächsten Jahr nochmals eine Steigerung. Das operative Ergebnis sollte sich hiernach positiv entwickeln können, teilte das Unternehmen mit. Der größte Geschäftsbereich Kali- und Magnesiumprodukte sollte, sofern insbesondere die US-Dollarkursentwicklung keine erheblichen Nachsicherungen erfordert, die vergleichsweise deutlichsten Ergebnissteigerungen erzielen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.