Krones spürt Stabilisierung bei Aufträgen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Neutraubling (BoerseGo.de) - Der Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik-Anbieter Krones AG verzeichnete im Zuge der Wirtschaftskrise einen deutlichen Einbruch bei Umsatz und Gewinn. Von Januar bis September 2009 verringerte sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 22,8 Prozent auf 1,364 Milliarden Euro, wie Krones am Donnerstag mitteilte. Das Ergebnis vor Steuern brach von plus 126,8 Millionen Euro auf minus 26,9 Millionen Euro ein. Das Konzernergebnis verschlechterte sich im Berichtszeitraum von plus 86,8 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 25,4 Millionen Euro.
Beim Auftragseingang zeichnet sich aber inzwischen eine Stabilisierung ab. Während in den ersten neun Monaten insgesamt noch ein Minus von 24,4 Prozent auf 1,414 Milliarden Euro verzeichnet wurde, blieben die Order im dritten Quartal mit 540,4 Millionen Euro nur noch um 13,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Im Vergleich zum zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte der Auftragseingang von Krones von Juli bis September bereits um 17,6 Prozent zulegen. Zum 30. September 2009 lag der Auftragsbestand des Unternehmens mit 887,8 Millionen Euro um 10,9 Prozent niedriger als im Vorjahr.
Das Unternehmen erwartet für das vierte Quartal 2009 wegen der spürbaren Belebung des Auftragseingangs und der Sparmaßnahmen ein in etwa ausgeglichenes Ergebnis. Für das Gesamtjahr rechnet Krones mit einem im Vergleich zum Vorjahr um 20 bis 25 Prozent niedrigeren Umsatz. Der Jahresfehlbetrag werde sich im Verhältnis zum Umsatz im untersten einstelligen Prozentbereich bewegen, so das Unternehmen. Für das kommende Jahr rechne man aus heutiger Sicht mit einem steigenden Umsatz und einem positiven Ergebnis vor Steuern.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.