Analyse
17:30 Uhr, 28.02.2005

Krebs-Impfstoffe sind auf dem Vormarsch

In den späten siebziger Jahren machte ein ungewöhnliches Experiment, das heute wohl als barbarisch gelten und mit Sicherheit ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen würde, den Mediziner Edward Jenner zu einem Helden und leitete gleichzeitig die Impfstoffära ein. Was Ethikkommissionen und Arzneimittelbehörden heute unmöglich machen, nämlich einen Versuch am Menschen, nutzte Jenner, um seine Hypothese von der Immunität auf eine wissenschaftliche Basis zu stellen. Der Mediziner vertrat die Meinung, ein Mensch wäre dann vor einer Infektion geschützt, wenn er einige Zeit vorher mit ähnlichem Virusmaterial in Berührung gekommen war. Seine Hypothese bestätigte der Mediziner, indem er einem gesunden Jungen das Kuhpockenvirus und einige Wochen später sogar humanpathogene Pockenviren verabreichte. Zum Glück des Jungen, wie auch des Mediziners, bestätigte sich die Hypothese vom Aufbau einer Immunität nach Kontakt mit entsprechendem Virusmaterial.

Neue Impfstoffe und Behandlungswege für Krebs sind auf dem Vormarsch. So stellte ein US-Unternehmen vor wenigen Tagen einen ersten Impfstoff gegen Krebs vor. Aber auch weitere Unternehmen forschen eifrig an neuen Produkten. Die Abonnenten des Premium-Bereichs von www.biotech-experte.de erfahren im aktuellen Monats-Newsletter, welches Unternehmen vor wenigen Tagen einen Krebsimpfstoff vorstellte und welche anderen Unternehmen in diesem Bereich tätig sind und vor dem Durchbruch stehen.

Wagen Sie einen Blick in den exklusiven Premium-Bereich! Clicken Sie hier!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten