Nachricht
09:07 Uhr, 30.11.2012

Korruptionsvorwurf: ThyssenKrupp ermittelt gegen eigene Mitarbeiter

Erwähnte Instrumente

Essen (BoerseGo.de) - Mitarbeiter von Thyssen-Krupp sollen Geschäfte in Osteuropa und Asien mit zweifelhaften Zahlungen begünstigt haben. Nun hat der Vorstand die Konsequenzen gezogen und sechs verantwortlichen Managern gekündigt sowie die Behörden eingeschaltet. Dies berichtet das „Handelsblatt“ am Freitag. Ein Unternehmenssprecher habe den Bericht bereits bestätigt, hieß es. Nach einem anonymen Hinweis aus den eigenen Reihen habe die Konzernrevision die Geschäftspraktiken bei der Tochter Thyssen-Krupp GfT Bautechnik überprüft und dabei dubiose Zahlungen in zweistelliger Millionenhöhe festgestellt, berichtet die Zeitung.

Der Betrag setze sich zusammen aus Scheinrechnungen sowie Provisionen, für die im Gegenzug keine Leistungen erkennbar sein sollen. Auffällig sind Geschäfte unter anderem auch in China. Über die Ermittlungen solle der Aufsichtsrat in der vergangenen Woche unterrichtet worden sein. Einer der entlassenen Mitarbeiter hat die Vorwürfe zurückgewiesen. Versteckte Zahlungen und verschleierte Provisionen habe es nicht gegeben, ließ der Manager über seinen Anwalt mitteilen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten