KORREKTUR: Lane: EZB will Erwartung von 2% Inflation 2025 bestätigt sehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
(In der am 25. März um 14.34 Uhr gesendeten Meldung muss es richtig heißen, dass die Zitate von EZB-Chefvolkswirt Philip Lane aus einem auf der EZB-Website veröffentlichten Podcast (NICHT: Blog-Beitrag) stammen. Es folgt die korrigierte Fassung.)
Lane: EZB will Erwartung von 2% Inflation 2025 bestätigt sehen
Von Hans Bentzien
FRANKFURT (Dow Jones) - Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) wird nach Aussage von EZB-Chefvolkswirt Philip Lane dann ernsthaft über Zinssenkungen nachdenken, wenn er weiterhin davon ausgehen kann, dass die Inflation 2025 und 2026 im Zielbereich der EZB liegen wird. "Wenn sich diese Einschätzung bestätigt, werde wir genauer danach gucken, wie wir einige unserer Zinserhöhungen rückgängig machen können", sagte Lane in einem auf der EZB-Website veröffentlichten Podcast. Er verwies dabei auf das in den EZB-Stabsprojektionen veröffentlichte Basisszenario, dem zufolge die Inflation 2025 im Jahresdurchschnitt bei 2,0 Prozent liegen wird und 2026 bei 1,9 Prozent.
Die nächsten Inflationsprojektionen werden im Juni veröffentlicht. Mehrere EZB-Offizielle haben angedeutet, dass die Juni-Sitzung des EZB-Rats der wahrscheinlichste Termin für eine erste Zinssenkung ist.
Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowjones.com
DJG/hab/jhe/sha
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.