Kontron um Millionen betrogen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Kontron AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Eching (BoerseGo.de) - Der Kleincomputerhersteller Kontron ist offenbar Opfer eines großangelegten Betrugs in Asien geworden. Wie das Unternehmen mitteilte, muss eine Risikovorsorge in Höhe von 34 Millionen Euro für ausstehende Forderungen gegen Kunden in Malaysia, Taiwan und Hongkong gebildet werden. Der Betrag soll vorsorglich im zweiten Quartal vollständig abgeschrieben werden.
Erste Recherchen hätten ergeben, dass Kunden, Subunternehmer und lokales Management der Tochtergesellschaft Kontron Malaysia offensichtlich betrügerisch zu Lasten von Kontron zusammengewirkt hätten, erläuterte das Unternehmen. Vertraglich vereinbarte Bankgarantien hätten nicht innerhalb der vereinbarten Frist bis 9. Juli 2010 vorgelegt werden können. Gegen die Schuldner und das lokale Management habe man zivil- und strafrechtliche Maßnahmen eingeleitet. Dazu wurde eine der "weltweit führenden" Anwaltskanzleien engagiert.
Bei den Schuldnern handelt es sich den Angaben des Unternehmens zufolge um Kunden von Kontron Malaysia im so genannten Electronic Manufacturing Service (EMS)-Geschäft, bei dem Kontron Projektmanagement, Entwicklungsverifikationen und Auftragsfertigungen in größerem Volumen übernimmt. Kontron Malaysia hat diese Kundenaufträge durch Subunternehmer abwickeln lassen. Die Geschäftsbeziehungen bestanden teilweise seit 2007. Laut Kontron wurden Zahlungsverpflichtungen über Jahre erfüllt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.