Nachricht
08:31 Uhr, 16.01.2012

Kontron bleibt zuversichtlich

Erwähnte Instrumente

  • Kontron AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Eching (BoerseGo.de) – Der weltweit führende Anbieter von Minicomputern, Kontron, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr vorläufigen Zahlen zufolge einen neuen Umsatzrekord erreicht: 2011 seien über 580 Millionen Euro umgesetzt worden, teilte das Unternehmen am Montag mit. Dies entspreche einem Zuwachs binnen Jahresfrist um ca. 14 Prozent. "Die konsequente Umsetzung wichtiger Maßnahmen hat sich ausgezahlt und wir konnten weiter profitabel wachsen", sagt Ulrich Gehrmann, Vorstandsvorsitzender von Kontron. Dazu gehörten strategische Akquisitionen, der Ausbau der Entwicklungsmannschaft sowie die weitere Verschlankung von Strukturen und Prozessen sowie die Erweiterung der Angebotspalette um die so genannte Advanced RISC Machines-Architektur für besonders stromsparende Mikroprozessoren bei mobilen Anwendungen.

Das Unternehmen hatte Anfang des Jahres 2011 seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr stutzen müssen. Durch die anfallenden Kosten im Zusammenhang mit dem Verkauf der verlustreichen Produktionstochter in Malaysia an den US-Auftragsfertiger Plexus sei das Ziel einer operativen Marge von acht Prozent nicht mehr zu halten, teilte Kontron vor einem Jahr mit.

Für 2012 erwartet der Tech-Konzern eine stabile Umsatzentwicklung, die 3 Prozent über oder unter dem um Malaysia bereinigten 2011 Vergleichswert in Höhe von ca. 570 Millionen Euro liegen soll. Der Vorstand geht für das laufende Jahr zudem von einem wachsenden Gewinn aus: "Die unsichere weltwirtschaftliche Lage lässt derzeit keine weitere Präzisierung zu", so Gehrmann, "aber wir gehen davon aus, dass wir 2012 die operative EBIT-Marge steigern können." Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2011 veröffentlicht Kontron am 21. März 2012.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten