Nachricht
11:01 Uhr, 11.02.2013

Kontron driftet tief in die roten Zahlen

Erwähnte Instrumente

  • Kontron AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Eching (BoerseGo.de) - Der Minicomputer-Hersteller Kontron steht im vormittäglichen Handel deutlich unter Druck. Grund sind die schlechter als erwartet ausgefallenen Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr, die der Tec-DAX-Konzern am Freitagbend überraschend vorlegt. Kontron ist in 2012 wegen Firmenwertabschreibungen und anhaltendem Margendruck tief in die Verlustzone gerutscht.

Der operative Verlust vor Steuern und Zinsen liege bei rund 32 Millionen Euro, teilte die Firma mit. Im Jahr zuvor erzielte Kontron noch ein operatives Ergebnis von plus 34,1 Millionen Euro. Ein großer Teil der Verluste resultierte aus Abschreibungen auf Firmenwerte in Höhe von rund 19 Millionen Euro. Bereits im dritten Quartal rutschte Kontron bei einem leichten Umsatzrückgang auf 131 Millionen Euro in die roten Zahlen.

Der Umsatz im Gesamtjahr belief sich auf 547 Millionen Euro, nach 589,6 Millionen Euro im Vorjahr. Damit liegen die Zahlen in der zuletzt gesenkten Spanne von 540 bis 555 Millionen Euro. Kontron leidet unter dem Sparkurs der öffentlichen Hand. Die detaillierten Zahlen will das Unternehmen am 21. März veröffentlichen.

Im Oktober hatte Kontron ein Umbauprogramm aufgelegt. Jeweils ein Standort in Nordamerika und Europa soll aufgelöst werden. Ferner soll eine Beteiligung in Tschechien veräußert werden. Künftig will sich das Unternehmen entsprechend der Geschäftsfelder Industry, Communication, Military/Aero/Rail und Multimarket organisieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten