Fundamentale Nachricht
11:41 Uhr, 25.07.2014

Konjunktur in Mexiko mit leichtem Dämpfer

Der Indikator für die Wirtschaftsaktivitäten (IGAE) zwischen April und Mai deutet eine leichte Abschwächung der mexikanischen Wirtschaft an. Dennoch sollte die Konjunktur des aufstrebenden Schwellenlandes in den kommenden Monaten wieder an Fahrt aufnehmen. Mehrere Frühindikatoren sprechen für eine Belebung.

Erwähnte Instrumente

  • USD/MXN
    ISIN: XC000A0AEYY2Kopiert
    Kursstand: 12,9639 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Mexiko/Stadt (BoerseGo.de) - In Mexiko sind die Geschäftsaktivitäten in der Volkswirtschaft im Mai leicht zurückgegangen. Wie am Donnerstag mitgeteilt wurde, verzeichnete der Indikator für die Wirtschaftsaktivitäten (IGAE) zwischen April und Mai einen saisonbereinigten Monatsrückgang um 0,1 Prozent. Erwartet wurde zuvor demgegenüber ein Anstieg um 0,4 Prozent. Im Jahresvergleich betrug der Zuwachs 1,4 Prozent. Der Grund für den Rückgang war die schwache Nachfrage nach Dienstleistungen.

Den Angaben zufolge zeigte sich der Dienstleistungssektor im Monatsvergleich um 0,2 Prozent rückläufig, während die Agrar- und Industriesektoren um 1 Prozent bzw. 0,1 Prozent jeweils anstiegen. Trotz eines nur geringen Zuwachses im Verarbeitenden Gewerbe handelt es sich dabei um die fünfte Zunahme in Folge.

Dieser positive Trend wird sich vermutlich auf die Geschäfte der heimischen Dienstleister auswirken, insbesondere auf die Lager- und Logistikgewerbe, vermuten die Experten von HSBC Trinkaus laut ihrem aktuellen Marktausblick. Hinzu komme, dass einige Branchen der mexikanischen Industrie zusätzlich von einer wachsenden Konsumneigung der privaten Haushalte profitierten, wie die jüngsten Ergebnisse der Umfragen zum Konsumentenvertrauen und die Umsätze im Einzelhandel signalisierten. Die Ökonomen rechnen für die kommenden Monate mit einer Belebung der mexikanischen Konjunktur.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten