Nachricht
09:19 Uhr, 18.06.2008

Kohle-ETF: Breit gestreut auf Kohle setzen

Nick Vardy ist ein Spezialist für Internationales Investieren. In seinem Börsendienst „The Global Bull Market Alert“ empfiehlt er ganz aktuell einen Exchange Traded Fund, kurz ETF auf Kohle (NYSE Ticker: KOL).
„Die Gewinne mit Kohle können in der nahen Zukunft sogar größer ausfallen als mit Gold. Darin wird wohl auch der Status als Umweltverschmutzer nichts ändern. Kohle deckt heute 25% des weltweiten Energiebedarfs und liefert 40% des gesamten Stroms. Kohle spielt eine Schlüsselrolle bei der Stahlgewinnung, wobei rund 70% der weltweiten Stahlproduktion direkt an der Kohle hängen. Richard Gibbs, der Chef der Macquarie Bank, nennt Kohle „das neue Gold“. Er erwartet einen Anstieg des Kohlepreises im laufenden Produktionsjahr um mehr als 50% auf dann fast 90 Dollar pro Tonne. Die Gründe für den schnellen Preisanstieg sind schnell aufgezählt: Die Nachfrage geht durch die Decke – Stichwort China – und das Angebot zieht nur langsam mit. Vor allem sorgen heftige Witterungsbedingungen wie Überschwemmungen oder auch Wintereinbrüche sorgen regelmäßig für Versorgungsengpässe. In dieser Situation gibt es nun einen neuen Market Vectors Global Coal ETF. Dies ist ein globaler ETF, obwohl die USA mit einem Anteil von 39% noch immer die größte Region stellen. Größter Einzelwert ist aber China Coal Energy (ISIN: CNE100000528) mit einem Anteil von 8,13%. Ebenfalls in der Spitzengruppe sind der indonesische Minenbetreiber Bumi Resources (ISIN: ID1000068703) und die chinesische Shenhua Energy (ISIN: CNE1000002R0) zu finden.

Top Pick Report 2008
SpezialReport – Klima und Energie

Die TOP-Aktien im Energie-Sektor - die TOP-Aktien im Bereich Erneuerbare Energieträger - die TOP-Aktien des Mega-Trends! Lernen Sie die noch wenig bekannten Unternehmen aus dem Trendmarkt der nächsten Jahre kennen!

Laden Sie die Studie herunter auf [Link "http://www.godmode-trader.de/downloads/" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten