Nachricht
08:40 Uhr, 13.01.2009

Koalition beschließt zweites Konjunkturpaket

Berlin (BoerseGo.de) - Die Spitzen der Großen Koalition haben sich am Montagabend in langwierigen Verhandlungen auf das zweite Konjunkturprogramm im Kampf gegen die Rezession geeinigt. Demnach sollen öffentliche Investitionen - etwa für Schulen, Hochschulen, Verkehrswege und Kommunikationsnetze - mit einem Volumen von 17 bis 18 Milliarden Euro umgesetzt werden. Zudem sei ein Entlastungspaket für die Bürger in Form von Steuervergünstigungen, niedrigeren Krankenversicherungsbeiträgen und einem Kinderzuschuss mit einem Volumen von insgesamt 18 Milliarden Euro vorgesehen um die Kaufkraft zu stärken.

So soll der Eingangssteuersatz von 15 auf 24 Prozent gesenkt und der Grundfreibetrag um 340 Euro auf 8.004 Euro erhöht werden. Der Beitrag zur gesetzlichen Krankenversicherung soll um 0,6 Prozentpunkte auf 14,9 Prozent sinken. Zudem werde es einen einmaligen Zuschuss von 100 Euro zum Kindergeld geben. Der Regelsatz für Kinder von Hartz IV-Empfängern soll von 60 auf 70 Prozent erhöht werden. Alle Entlastungsmaßnahmen sollen am 1. Juli diesen Jahres in Kraft treten. Um die angeschlagene Automobilindustrie zu stützen werden Neuwagenkäufer künftig eine Prämie von 2.500 Euro erhalten, wenn sie ihr mindestens neun Jahre altes Auto abmelden. Insgesamt hat das Konjunkturpaket mit einer Laufzeit von zwei Jahren ein Volumen von 50 Milliarden Euro.

Darüber hinaus verständigte sich die große Koalition auf einen Schutzschirm für Unternehmen. Es gehe dabei um Finanzierungshilfen für gesunde Unternehmen wegen der schleppenden Kreditvergabe der Banken. Kapitalbeteiligung des Staates seien nicht vorgesehen. Regierungskreisen zufolge werde der Rettungsschirm eine Größenordnung von 100 Milliarden Euro haben.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten