Analyse
15:47 Uhr, 10.09.2024

KI-Nachfrage bleibt weiter hoch

Die monatlichen Umsatzzahlen des Auftragsfertigers Taiwan Semiconductor sind ein Gradmesser für die weltweiten Hardware-Investitionen angesichts des KI-Hypes.

Erwähnte Instrumente

  • Taiwan Semiconduct.Manufact.Co Reg.Shs (Spons.ADRs)/5 TA 10 - WKN: 909800 - ISIN: US8740391003 - Kurs: 161,580 $ (NYSE)

Taiwan Semiconductor teilte am Dienstag mit, dass die Umsätze im August im Vergleich zum Vorjahr erneut stark angestiegen seien. Ein wichtiger Grund bleibt die anhaltend hohe Nachfrage nach neuen KI-Chips.

Im August erzielte der weltgrößte Auftragsfertiger den Angaben zufolge einen Umsatz von 7,8 Mrd. USD bzw. 250,87 Mrd. NTD, was einem Plus von 33 % gegenüber dem Vorjahresmonat August 2023 entsprach. Gegenüber dem Vormonat Juli wurde allerdings ein Rückgang um 2,4 % verzeichnet.

In den ersten acht Monaten des Jahres bis Ende August stieg der Umsatz um 30,8 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf umgerechnet rund 55,16 Mrd. USD.

Taiwan Semiconductor fertigt Chips unter anderem für Branchengrößen wie Nvidia, Apple und AMD.

Taiwan-Semiconductor-ADR
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten