Kommentar
07:15 Uhr, 07.09.2023

KI-Aktien C3.ai und UiPath nach Zahlen mit kräftigen Bewegungen

Während C3.ai mit der Aussagen enttäuscht hat, am Ende des laufenden Geschäftsjahres nun voraussichtlich doch nicht profitabel zu sein, konnten die Aktien von UiPath im nachbörslichen Handel kräftig zulegen.

Erwähnte Instrumente

  • C3.ai Inc. (A)
    ISIN: US12468P1049Kopiert
    Kursstand: 31,460 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • UiPath
    ISIN: US90364P1057Kopiert
    Kursstand: 16,220 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • C3.ai Inc. (A) - WKN: A2QJVE - ISIN: US12468P1049 - Kurs: 31,460 $ (NYSE)
  • UiPath - WKN: A3CND6 - ISIN: US90364P1057 - Kurs: 16,220 $ (NYSE)

Die im Zusammenhang mit dem KI-Trend im Fokus stehenden Unternehmen C3.ai und UiPath haben am Mittwochabend nachbörslich Quartalszahlen vorgelegt. Beide Unternehmen konnten im zurückliegenden Quartal die Analystenschätzungen bei Umsatz und Gewinn übertreffen. C3.ai sorgte allerdings mit der Aussage für Enttäuschung, dass man nun doch nicht mehr erwarte, im vierten Geschäftsquartal 2024 auf Non-GAAP-Basis profitabel zu sein.

„Nach sorgfältiger Überlegung mit unserer Führung und unseren Marketingpartnern haben wir die Entscheidung getroffen, in Lead-Generierung, Branding, Marktbekanntheit und Kundenerfolg im Zusammenhang mit unseren generativen KI-Lösungen zu investieren“, erläuterte C3.ai. Als Konsequenz rechne man nun nicht mehr damit, im vierten Geschäftsquartal 2024 profitabel zu sein. Sowohl für das vierte Geschäftsquartal 2024 als auch für das Geschäftsjahr 2025 rechne man aber weiter mit einem positiven Cashflow.

In dem gerade beendeten ersten Geschäftsquartal 2024 konnte C3.ai mit einem Ergebnis je Aktie auf Non-GAAP-Basis von -0,09 USD die Erwartungen von -0,17 USD übertreffen. Der Umsatz lag mit 72,36 Mio. USD über den Schätzungen von 71,6 Mio. USD.

UiPath übertraf in seinem zweiten Geschäftsquartal 2024 mit einem Non-GAAP-Gewinn je Aktie von 0,09 USD die Erwartungen von 0,03 USD und mit einem Umsatz von 287,3 Mio. USD die Schätzungen von 0,03 USD. Die jährlich wiederkehrenden Umsätze (ARR) legten um 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,308 Mrd. USD zu. Das Unternehmen kündigte ein Aktienrückkaufprogramm über 500 Mio. USD an.

Die Aktien von C3.ai brachen nachbörslich um 7,8 % ein, während die Papiere von UiPath um mehr als 6 % zulegen konnten.

Zu beiden Aktien gibt es später ausführliche Analysen auf stock3.com.

C3.ai-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen
UiPath-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten