Analyse
10:34 Uhr, 23.08.2023

Cathie Wood: Anleger sollten auf kleinere KI-Werte setzen

Nvidia, Microsoft, Alphabet: Die Mega-Cap-Tech-Konzerne haben bisher am stärksten vom Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) profitiert. Doch das könnte sich jetzt ändern, meint die Investmentfirma von Starinvestorin Cathie Wood.

Erwähnte Instrumente

  • UiPath
    ISIN: US90364P1057Kopiert
    Kursstand: 15,290 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Twilio Inc.
    ISIN: US90138F1021Kopiert
    Kursstand: 60,230 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • UiPath - WKN: A3CND6 - ISIN: US90364P1057 - Kurs: 15,290 $ (NYSE)
  • Twilio Inc. - WKN: A2ALP4 - ISIN: US90138F1021 - Kurs: 60,230 $ (NYSE)

In einem am Montag veröffentlichten Bericht hob Cathie Woods Investmentfirma Ark Invest das Potenzial kleinerer Unternehmen hervor, künftig vom KI-Trend zu profitieren. Auf der Kurznachrichtenplattform X (ehemals: Twitter) schrieb Ark Funds: „Wir glauben, dass die Zeiten, in denen man sich bei technischen Innovationen ausschließlich auf Mega-Cap-Unternehmen verlassen hat, vorbei sind und eine Ära KI-zentrierter Small-Cap-Unternehmen anbricht.“

In dem Bericht wurden vor allem zwei Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung hervorgehoben, die vom KI-Trend profitieren könnten:

UiPath: Das in Rumänien gegründete, inzwischen aber in den USA ansässige Unternehmen bietet Softwarelösungen an, mit denen routinemäßige und standardisierte Arbeitsvorgänge über sogenannte Softwareroboter automatisiert werden können. „Ziel der Plattform ist es, selbst technisch nicht versierte Endbenutzer in die Lage zu versetzen, anwendungsspezifische Automatisierungen mit geringen bis gar keinen Programmierkenntnissen zu erstellen“, hebt Ark Invest hervor.

Geschäftsjahr 2023 2024e* 2025e*
Umsatz in Mrd. USD 1,06 1,27 1,51
Ergebnis je Aktie in USD -0,60 0,34 0,40
KGV neg. 45 38
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00% 0,00% 0,00%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

UiPath-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Twilio: Twilio bietet eine Kommunikationsplattform an, mit der Unternehmen Kundenanfragen teilautomatisiert beantworten können. „Unserer Ansicht nach baut Twilio die führende Kundenkommunikationsplattform auf, einschließlich zentraler Messaging-APIs und einer Reihe von Softwareprodukten. Basierend auf seinem Flex-Contact-Center-Softwareprodukt und Segment, scheint Twilio am besten positioniert zu sein, über seine Kundendatenplattform künstliche Intelligenz in Kundenkommunikationskanäle einzuführen. Mit umfangreichen Datenbeständen aus Milliarden von Business-to-Consumer-Interaktionen kann Twilio Modelle der künstlichen Intelligenz trainieren, um eine breite Palette von Anwendungsfällen und Branchen zu bedienen“, meint Ark Invest.

Twilio-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen
Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 3,83 4,06 4,44
Ergebnis je Aktie in USD -6,86 1,76 2,15
KGV neg. 34 28
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00% 0,00% 0,00%

*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten

Fazit: Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk. Für Cathie Wood bedeutet das auch, dass sie natürlich an erster Stelle die kleineren Werte bewirbt, die sich in den von ihr gemanagten Portfolios befinden. Trotzdem könnte Wood damit recht behalten, dass Anleger stärker auf noch kleinere KI-Titel setzen sollten als auf Mega-Cap-Tech-Werte wie Nvidia oder Alphabet. Ob das zwangsläufig auf die Werte hinausäuft, die Wood hervorhebt, dürfte fraglich bleiben, auch wenn UiPath und Twilio ohne Zweifel interessante Aktien sind.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten