Nachricht
12:01 Uhr, 24.03.2023

Keine passende Benchmark für Dein Echt- oder Musterdepot gefunden?

stock3 bietet Euch die Möglichkeit Echt- und Musterdepots zu führen. Um Eure Depotperformance mit einer Benchmark zu vergleichen, bietet das stock3 Terminal einige Möglichkeiten. Problem nur, wenn es keine wirklich passende Benchmark gibt. Wie ihr dieses Problem löst, lest ihr hier.

Erwähnte Instrumente

stock3 bietet Euch die Möglichkeit sowohl Echt- als auch Musterdepots zu führen. Insbesondere unser stock3Terminal bietet einige nützliche Tools in Form von Widgets, um nun noch tiefere Analysen anzustellen und beispielsweise herauszufinden, wie Eure Depots gegenüber einer Benchmark abschneiden.

Keine-passende-Benchmark-für-Dein-Echt-oder-Musterdepot-gefunden-Valentin-Schelbert-stock3.com-1

Problem nur, wenn es keine wirklich passende Benchmark für Euer Depot gibt, da ihr unter anderem Anleihen und Kryptowährungen haltet. Mit der Power des stock3 Terminals ist das kein Problem.

So kreiert ihr Eure eigene Benchmark mit dem Formeleditor:

Angenommen Euer Einzelaktien-Depot besteht zu 30 % aus Technologie-Aktien, zu 20 % aus ETFs, zu. 30 % aus US-Staatsanleihen und zu 20 % aus Bitcoin. Man könnte argumentieren, dass der technologielastige US-Index Nasdaq eine einigermaßen passende Benchmark wäre, aber das wäre auch nur wirklich sehr vage. Treffender wäre es, wenn man sich eine eigene persönliche Benchmark im Formeleditor kreiert. (Wichtig: Dividendenerträge sind in diesem Beispiel nicht inkludiert)

So funktioniert es:

1️⃣ Öffnet den Formeleditor

2️⃣ Gewichtet die diversen Portfoliobestandteile im Formeleditor. Für das obige Beispiel (0,3 x Nasdaq + 0,2 x MSCIWorld ETF + 0,3 x Bond-ETF + 0,2 x Bitcoin)

3️⃣ Plottet das Ergebnis als Chart. Hierzu einfach im linken Widget auf "Chart" klicken

Keine-passende-Benchmark-für-Dein-Echt-oder-Musterdepot-gefunden-Valentin-Schelbert-stock3.com-2

4️⃣ Fügt Euer Depot als Vergleichswert hinzu. Klickt hierzu im Chart-Widget oben links auf "🔍 Wert". Anschließend auf "➕ Hinzufügen" und wählt Euer Depot aus

Keine-passende-Benchmark-für-Dein-Echt-oder-Musterdepot-gefunden-Valentin-Schelbert-stock3.com-3

Je länger die Historie Eures Depots zurückgeht, desto interessanter der Vergleich.

Wichtig: Speichert Euch diesen Chart ab, um auch immer darauf zugreifen zu können; auch per stock3 App.

So könnt ihr Eure Depotperformance noch auf dem stock3 Terminal vergleichen:

Performance im Chart vergleichen: Klickt hierzu im Chart-Widget oben links auf "🔍 Wert". Anschließend auf "➕ Hinzufügen" und wählt Euer Depot aus

Keine-passende-Benchmark-für-Dein-Echt-oder-Musterdepot-gefunden-Valentin-Schelbert-stock3.com-4

Performancevergleich mit Benchmark im Depot-Widget:

Öffnet das Depot-Widget für Euer Echt- oder Musterdepot: Klickt hierzu in der oberen Navigationsleiste des stock3 Terminals auf das 💳-Symbol.

Öffnet das Aktionsmenü des Depot-Widgets indem ihr oben links auf die 3 Punkte klickt. Danach wählt "Tools" aus und dann "Performancevergleich mit Benchmark"

Keine-passende-Benchmark-für-Dein-Echt-oder-Musterdepot-gefunden-Valentin-Schelbert-stock3.com-5

Performancevergleich-Widget:

Ruft das Performancevergleich-Widget auf dem stock3 Terminal auf. Fügt Euer Depot und Instrumente hinzu. Variiert die Betrachtungszeiträume oder lasst Euch alles im Chart anzeigen.

Keine-passende-Benchmark-für-Dein-Echt-oder-Musterdepot-gefunden-Valentin-Schelbert-stock3.com-6

Wie ihr die Performance-, Risk-Return- und Korrelationsmatrix gewinnbringend für das Tracking Eurer Depotperformance nutzen könnt, erfahrt ihr in diesem Beitrag von mir.

👉 Jetzt lesen!

Ihr wollt mehr Tipps & Tricks von mir lesen?

👉 Hier gelangt ihr in das Artikel-Archiv

Ihr interessiert Euch für Aktienanalysen, Börsennews und Co?

Wöchentlich bestens informiert samt Aktienanalyse im stock3 Weekly Newsletter.

In der dieswöchigen Ausgabe ging es um

🔥 Top-Thema:
Darum sind Zinserhöhungen jetzt falsch!

📊 Premium-Analyse der Woche:
Ist dies der Profiteur des KI-Wettrüstens?

📣 stock3-Tipps & -Tricks:
Mobil auf Screener-Ergebnisse zugreifen

🏆 Beliebte Beiträge:
Wie viel KI steckt wirklich in Deiner KI-Investitionsstrategie? | Rettet die „Rettung“ der Credit Suisse den Markt? | Aktionäre & Bankkunden zahlen die Zeche | HelloFresh – Kurshalbierung

👉 Jetzt kostenlos für den stock3 Weekly Newsletter registrieren!

👉 stock3 Weekly hier zum Nachlesen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Community Marketing Manager

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter steigern – was sein Interesse dafür nur noch mehr ankurbelte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community mit seinem Daily Market Briefing auf. Sein Steckenpferd: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor wir ihn als Community Marketing Manger gewinnen konnten, war er bei einem bekannten Neobroker tätig und verantwortete dort die Kreation von Inhalten zu Aktien, ETFs, Zertifikaten und Crypto.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Tipps & Tricks
  • stock3 Breaking News
  • Webinare
  • Market Briefing
Mehr Experten