Kaufgelegenheiten in der Telekombranche
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Viele Unternehmen der Telekommunikationsbranche weisen solide Bilanzen, ein hohes Kostenbewusstsein sowie zukunftstaugliche Unternehmensstrategien auf. Teera Chanpongsang, Fondsmanager des Fidelity Telecommunications Fund, sieht aufgrund dieser positiven Faktoren weltweit günstige Anlagegelegenheiten.
In den USA tragen derzeit Fusionen und Übernahmen dazu bei, dass die Profitabilität und das Gewinnwachstum einiger amerikanischer Telekommunikationsunternehmen ansteigen. Auch in Europa profitieren mehrere Gesellschaften von Unternehmenszusammenschlüssen, so der Anlagestratege in einem aktuellen Marktkommentar. Jedoch stellten neue Regulierungsinitiativen auf nationaler und europäischer Ebene einen Belastungsfaktor für europäische Firmen dar. Derzeit wachse der Druck auf die Mobilfunkgesellschaften, die Gebühren für Kurzmitteilungen (SMS) und das Telefonieren über fremde Netze (Roaming) zu senken.
Eine langfristig positive Entwicklung des Telekommunikationsmarktes erwartet Chanpongsang in den Boomregionen Asien und Südamerika. Da Handys dort noch nicht so verbreitet sind wie in westlichen Industriestaaten, könnten Mobilfunkanbieter besonders stark wachsen. Einige Mobilfunkanbieter und Netzbetreiber aus diesen Ländern seien nach wie vor günstig bewertet, so der Fondsmanager.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.