Nachricht
11:21 Uhr, 23.02.2007

Kaufgelegenheiten in der Telekombranche

Viele Unternehmen der Telekommunikationsbranche weisen solide Bilanzen, ein hohes Kostenbewusstsein sowie zukunftstaugliche Unternehmensstrategien auf. Teera Chanpongsang, Fondsmanager des Fidelity Telecommunications Fund, sieht aufgrund dieser positiven Faktoren weltweit günstige Anlagegelegenheiten.

In den USA tragen derzeit Fusionen und Übernahmen dazu bei, dass die Profitabilität und das Gewinnwachstum einiger amerikanischer Telekommunikationsunternehmen ansteigen. Auch in Europa profitieren mehrere Gesellschaften von Unternehmenszusammenschlüssen, so der Anlagestratege in einem aktuellen Marktkommentar. Jedoch stellten neue Regulierungsinitiativen auf nationaler und europäischer Ebene einen Belastungsfaktor für europäische Firmen dar. Derzeit wachse der Druck auf die Mobilfunkgesellschaften, die Gebühren für Kurzmitteilungen (SMS) und das Telefonieren über fremde Netze (Roaming) zu senken.

Eine langfristig positive Entwicklung des Telekommunikationsmarktes erwartet Chanpongsang in den Boomregionen Asien und Südamerika. Da Handys dort noch nicht so verbreitet sind wie in westlichen Industriestaaten, könnten Mobilfunkanbieter besonders stark wachsen. Einige Mobilfunkanbieter und Netzbetreiber aus diesen Ländern seien nach wie vor günstig bewertet, so der Fondsmanager.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten