Analyse
11:00 Uhr, 25.11.2022

KATEK – Der Markt wird angezapft

Um die Kapitaldecke zu stärken und die weitere Expansion zu finanzieren, plant das Unternehmen bis zu 19,44 Mio. EUR an frischen Geldern einzusammeln. Sollten Kleinanleger bei der Kapitalerhöhung mitziehen?

Erwähnte Instrumente

  • KATEK SE INH O.N. - WKN: A2TSQH - ISIN: DE000A2TSQH7 - Kurs: 19,900 € (XETRA)

Derzeit ist das Grundkapital von Katek in 13.241.880 Aktien eingeteilt. Im Rahmen der Kapitalmaßnahme werden bis zu 1.203.807 neue Aktien zu einem Bezugspreis von 16,15 Euro je neuer Aktie angeboten. Das Bezugsverhältnis beträgt also 11:1, das heißt jeder Aktionär kann für 11 alte Katek-Aktien eine neue Aktie beziehen. Die Bezugsfrist soll bereits am kommenden Dienstag starten und bis zum 12. Dezember laufen.

Um die Aktionärsbasis zu verbreitern, wird die Hauptaktionärin Primepulse SE auf die Ausübung ihrer Bezugsrechte verzichten. Derzeit ist Primepulse mit 58,94 Prozent am Grundkapital von Katek beteiligt. Nach Durchführung wird der Anteil auf ca. 54 Prozent absinken. Aktien, die von den anderen bisherigen Aktionären nicht bezogen werden, sollen im Nachgang der Kapitalmaßnahme qualifizierten Investoren mindestens zum Bezugspreis von 16,15 Euro angeboten werden. Sollten hier nicht alle Aktien platziert werden können, hat sich Primepulse verpflichtet, alle nicht bezogenen Aktien zu zeichnen. Dadurch könnte sich deren Beteiligung wieder auf etwas mehr als 54 Prozent erhöhen. Eine Vollplatzierung der Aktien ist also gewährleistet.

In unserem letzten Bericht zu den Neumonatszahlen von Katek hatten wir auf den Rückgang der Eigenkapitalquote auf 29,4 Prozent zum 30. September 2022 hingewiesen. Von daher macht die Kapitalerhöhung sicherlich Sinn. Die neuen Mittel sollen ferner dazu dienen, die M&A-Aktivitäten in den Segmenten E-Mobilität, Solar und TeleCare sowie die geografische Expansion nach Skandinavien und Nordamerika weiter auszubauen.

Fazit: Der Bezugspreis von 16,15 Euro erscheint bei einem aktuellen Börsenkurs von 19,50 Euro attraktiv gewählt zu sein. Von daher sollten Katek-Aktionäre ihr Bezugsrecht ausüben, auch um eine Verwässerung zu vermeiden. Positiv stimmt außerdem die Tatsache, dass die Kapitalerhöhung durch die Hauptaktionärin garantiert wird.

KATEK SE INH O.N.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Reinhard Hock
Reinhard Hock
Finanzmarktanalyst

Reinhard Hock ist seit über 25 Jahren an der Börse aktiv. Sein Interesse für die Finanzmärkte wurde während der Ausbildung zum Bankkaufmann geweckt. Später arbeitete er mehrere Jahre an der Börse Stuttgart und war dann jahrelang als freiberuflicher Redakteur mit dem Schwerpunkt Berichterstattung über Hauptversammlungen tätig. Dabei hat er sich ein umfassendes Wissen im Nebenwertebereich aufgebaut. Seit Oktober 2022 ist er bei stock3 für Fundamentalanalysen zuständig.

Mehr über Reinhard Hock
  • Fundamentalanalyse
  • Nebenwerte
Mehr Experten