Nachricht
08:18 Uhr, 30.03.2009

Katar will in deutsche Autoindustrie investieren

Hamburg (BoerseGo.de) - Nach dem Einstieg von Abu Dhabi bei Daimler plant nun offenbar auch das Golf-Emirat Katar, sich an deutschen Unternehmen zu beteiligen. "Wir werden mit Sicherheit in die deutsche Automobilindustrie investieren", sagte der Herrscher des Emirats, Emir Hamad Bin Chalifa al-Thani, im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Spiegel". "Wir müssen dafür aber den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Preis finden."

Der Herrscher von Katar, das neben bedeutenden Erdöl- vor allem über die drittgrößten Gasreserven der Welt verfügt, betrachtet die Wirtschaftskrise laut "Spiegel" als "eine Chance für uns, wie wir sie in 20 Jahren nicht mehr erleben werden".

Als Investitionsstandort rage Deutschland heraus: "Die Deutschen zählen zu den fleißigsten Arbeitern der Welt, sie werden für ihre Wirtschaft kämpfen." Auch an deutschen Hightech-Unternehmen sei das Emirat interessiert. Die Deutschen sollten aber engagierter als bisher auf sein Land zugehen und sich auf dessen Bedürfnisse einstellen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten