Analyse
20:12 Uhr, 12.06.2017

Dieser Kannibale startet jetzt!

In den zurückliegenden Monaten wurden Aktienrückkäufe zunehmend kritisch gesehen. Doch was passiert langfristig, wenn hochprofitable Unternehmen aus dem Cashflow Aktien zurückkaufen? Die Skaleneffekte sind beeindruckend, die Performance ist es ebenfalls.

Erwähnte Instrumente

In den zurückliegenden Monaten wurden Aktienrückkäufe zunehmend kritisch gesehen. In einigen Fällen ist die Skepsis angebracht, wenn die Rückkäufe beispielsweise über Schulden finanziert werden und die Bewertung des Unternehmens hoch ist. Werden die Rückkäufe hingegen aus dem Cashflow finanziert, kann dies für den Anleger weitaus vorteilhafter sein, als Dividenden auszuschütten. Was Kannibalen genau sind und wie Sie davon profitieren können, erkläre ich Ihnen hier.

Lowe's Comapnies Inc. (Lowe's) ist eine der größten Baumarktketten in den USA. Das Unternehmen betreibt über 1.800 Baumärkte in zahlreichen US-Bundesstaaten, Kanada und Mexiko.

Lowes ist nun nicht nur Teil der Kannibalen-Strategie, sondern gehört auch zu den sogenannten Aristokraten, Unternehmen die die Dividende seit mehr als 20 Jahren stetig erhöht haben. Die Ausrichtung ist entsprechend langfristig und somit für Investoren besonders interessant.
Das Schwergewicht konnte den Umsatz in den vergangenen zehn Jahren von rund 48,2 Mrd USD auf inzwischen über 65 Mrd USD steigern. Der Gewinn legte überproportional von 1,86 auf 3,47 USD je Aktie zu. Der freie Cashflow hat sich verachtfacht. Die forward P/E liegt bei 16,9 nach zuletzt 24,7 und 23,3 im Durchschnitt der letzten 5 Jahre. Die Dividendenrendite liegt bei rund 2,1 % und ist gut finanziert.
Die Zahl der ausstehenden Aktien wurde im gleichen Zeitraum von 1.510 Mio auf 870 Mio reduziert, das Unternehmen kauft stetig zurück! In den letzten Jahren für 3,4 – 3,8 Mrd USD pro Jahr, der freie Cashflow lag jeweils darüber.
Diese Gesamtkonstellation hat mich bereits Anfang März zu einem Long bewogen.

Dementsprechend bullisch ist das übergeordnete Chartbild, nach der jüngsten Korrektur könnte sich ein Einstieg wieder lohnen. Die nächsten Kursziele auf der Oberseite liegen bei 83,70 sowie 86 und 90 USD. Einen kurzfristigen Chart finden Sie in meiner letzten Analyse.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, über 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot? (Investment-Performance seit Februar 2016: +35 %. Ergebnis 2017 bis Ene Mai +20 % vs Dax +11 %. Ergebnis 2016 +13,8 % vs Dax +6,8 %). Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Lowe's 5y
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Chronos
    Chronos

    Nette Idee, mit leider etwas seltsamen Gestattungswörtern, zudem rein amerikanisch.

    Bei Vonovia hat GMT die Erklärung imho nicht hinbekommen. Stichwort Rückkauf durch drip, dort nur Verwässerung durch neue Aktien.

    Wenn ich mir die peer group ansehe, hat mir Home Depot seit Jahren besser gefallen als Lowe´s und eigentlich ging es vor 2 Jahren nur um den Austausch einer WalMart. Viel Glück!

    13:55 Uhr, 15.06.2017

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten