Nachricht
09:25 Uhr, 16.12.2010

KanAm US-grundinvest zahlt 250 Mio Dollar aus

Frankfurt (BoerseGo.de) - Der KanAm US-grundinvest Fonds hat wie angekündigt die erste Tranche in Höhe von rund 250 Millionen US-Dollar an seine Anleger ausgezahlt. Der Anteilpreis des Fonds halbierte sich in Folge der Ausschüttung entsprechend auf 22,48 US-Dollar.

Dem Fondsmanagement ist es bisher gelungen, trotz der schwierigen Lage an den US-Immobilienmärkten in nur acht Monaten bereits 11 der insgesamt 17 Immobilien des Fonds zu verkaufen. Das Restportfolio umfasst jetzt noch sechs langfristig und voll vermietete Immobilien und ist frei von jeglicher Fremdfinanzierung. Das Fondsvolumen beträgt nach der ersten Auszahlungstranche aktuell noch 253 Millionen US-Dollar.

Die nächste Auszahlung ist für Juni 2011 geplant, also in sechs Monaten. Bis dahin sollen auch die restlichen Objekte verkauft sein. Die endgültige Höhe der nächsten Auszahlung wird auch abhängig sein von den bis dahin eingegangenen Abrechnungen der amerikanischen und kanadischen Steuerbehörden. Das Ergebnis aller bisherigen Verkäufe weicht nur um minus 2 Prozent von den letzten turnusgemäßen Bewertungen ab, allerdings fielen bei den Immobilienverkäufen zur Liquiditätsbeschaffung bisher neben den üblichen Maklergebühren und Anwaltskosten vor allem Transaktionskosten wie Vorfälligkeitsentschädigungen für Fremdfinanzierungen an.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten