KanAm grundinvest festigt Spitzenposition
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der KanAm grundinvest Fonds hat auch im vierten Geschäftsjahr seine positive Entwicklung fortgesetzt: Durch aktives Management des Portfolios durch Kauf und Verkauf von Immobilien und gezielte Steuerung der Liquidität erreichte der Fonds seit Auflegung im November 2001 eine Gesamtrendite von rund 27 Prozent. Das Ergebnis des abgeschlossenen Geschäftsjahres lag bei 6,2 Prozent p.a.. Am 4. Oktober 2005 schüttete der Fonds 2,20 Euro pro Fondsanteil an die Anleger aus. 97,28 Prozent des Anlageerfolges blieben steuerfrei.
Das Netto-Fondsvermögen verdoppelte sich im Berichtszeitraum nahezu und erreichte knapp 2,9 Milliarden Euro. "Das Geschäftsjahr 2004/2005 ist beispielhaft für unsere Investmentstrategie, die auf Ertrag und Stabilität, auf Solvenz der Mieter und Qualität der Immobilien ausgerichtet ist", so Hans-Joachim Kleinert, einer der drei Geschäftsführer der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH. Im abgelaufenen Geschäftsjahr stieg der Immobilienbestand von 16 auf 28 Objekte.
Nach der Wertentwicklungsstatistik des BVI steht der KanAm grundinvest Fonds sowohl im Drei- als auch im Einjahresvergleich auf Platz eins aller in Deutschland zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Offenen Immobilienfonds. Gleichzeitig habe kein anderer Offener Immobilienfonds einen höheren steuerfreien Anteil am Anlageerfolg erzielt.
Der KanAm grundinvest Fonds investiert derzeit ausschließlich an Standorten im europäischen Ausland und in den USA. Die Objekte zeichnen sich nach Angaben von KanAm durch beste Lagen, hochwertige Ausstattung und günstige wirtschaftliche Altersstruktur aus. Die Leerstandsquote liege im Promillebereich. Die Bonität der Mieter sei geprüft und bestätigt. Über 43 Prozent aller Mietverträge wiesen Laufzeiten über das Jahr 2015 hinaus auf. Diese Faktoren tragen nach Überzeugung des Fondsmanagements zu einem weiterhin soliden und nachhaltigen Wachstum bei.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.