Kakaopreis unter Druck: Support-Linie wackelt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- KakaoKursstand: 7.701,24 $/t (ARIVA Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Kakao - WKN: 570581 - ISIN: XC0005705816 - Kurs: 7.701,24 $/t (ARIVA Indikation)
Willkommen in der Welt der Rohstoffe! Heute gilt mein Blick mal wieder den Agrarrohstoffen; genauer gesagt: dem Preis für Kakao.
Zum Hintergrund
Der Preis für eine Tonne Kakao – das Produkt einer gerösteten Kakaobohne nach dem Mahlen und Verarbeiten – ist in der ersten Jahreshälfte stark gesunken. Der Grund: Die rekordhohen Kakaopreise des letzten Jahres haben sich in diesem Jahr in einer geringeren Nachfrage nach Schokolade niedergeschlagen, was dazu führte, dass Händler zögerten, entsprechende Kakao-Futures zu kaufen. In Deutschland sank die Kakaoverarbeitung im zweiten Quartal 2025 um mehr als 17 % – ein klares Zeichen für eine schwächere Nachfrage.
Die Charttechnik

Oben habe ich für dich den Wochenchart des Kakao-Preises aufbereitet. Im vergangenen Dezember lag der Kakaopreis noch bei 12.851 USD je Tonne und damit nahe am bisherigen Allzeithoch. Bis Anfang April ging es bis auf 7.590 USD je Tonne zurück – ein Preiseinbruch um 40 %. Nach einer kurzzeitigen Erholung bis auf 11.257 USD (Mai 2025) folgte die zweite Abwärtsbewegung, die in der aktuellen Handelswoche bis auf knapp 7.200 USD je Tonne zurückführte – dies war der niedrigste Stand seit November 2024.
Auch wenn sich der Freitagshandel (18.7.) mit einem Zugewinn von 2,5 % stark zeigte, so wurde doch sehr viel Porzellan zerschlagen – insbesondere in Anbetracht der Unterstützungslinie um 7.590 USD, die das bisherige Jahrestief markierte. Sollte der Kakao-Preis hier wieder nach oben drehen, bestünde durchaus die Chance auf ein Comeback. Die Preisentwicklung der kommenden Handelswoche dürfte dabei wegweisend sein. Eine Aufwärtsbewegung könnte den Preis in Richtung 9.151 USD führen; dort verläuft die 200-Tage-Linie.
Das andere Szenario: Die Preisschwäche setzt sich fort und die Marke um 7.590 USD zeigt sich als Widerstand – ein weiterer Kursrutsch in Richtung 6.800 USD müsste einkalkuliert werden. Mit Blick auf die 200-Tage-Linie lässt sich ein mittelfristiger Seitwärtstrend eruieren.
Erntesituation könnte stützend wirken
Entscheidend bleibt jedoch die Entwicklung der Kakaoernte in Westafrika. Dort ist derzeit die kleinere Zwischenernte im Gang, während die Haupternte zwischen Oktober und März stattfindet. Erste Berichte deuten auf gemischte Erträge mit tendenziell schwächerer Perspektive hin. Das könnte den Kakaopreis in der kommenden Saison 2025/26 wieder stützen.
Strategien
Auf den Future-Preis von Kakao („Cocoa Future (CC) – NYB/202509“) gibt es verschiedene Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Ich nenne Dir nachfolgend zwei Strategien:
Long (Spekulation auf steigende Kurse): Open End Turbo Call (Hebelzertifikat) – Basis: 6925,06 USD – Knockout: 7140,00 USD – Laufzeit bis: open end – Hebel: 5,7 – ISIN: DE000SJ2J239
Short (Spekulation auf fallende Kurse): Mini Future Optionsschein Put (Hebelzertifikat) – Basis: 10.455,44 USD – Knockout: 10.425,16 USD – Laufzeit bis: open end – Hebel: 4,0 – ISIN: DE000DY826Q2
Das Team
Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Hoffentlich geht's weiter runter mit Kaffee und Kakao.
Sind meine Hauptnahrungsmittel😂