Analyse
17:48 Uhr, 23.11.2005

KAFFEE - Kommt noch eine größere Kaufchance?

Ticker-Symbol: KC
Kontraktumfang: 37500 lbs (ca. 250 Sack) gewaschener "Arabica" Kaffee Kontraktmonate: März, Mai, Juli, September und Dezember
Tick-Größe: US-¢ 0,05 (= US-$ 0,0005) (US-$ 18,75/Kontrakt); alle Preisangaben in US-Cent pro pound (lb)
Handelszeiten: Parkett ("open outcry"): Montag - Freitag, 9:15 - 12:30 Uhr New Yorker Zeit, die Schlusshandelsphase beginnt um 12:28 Uhr.
Future auf Kaffee (KC) im adjustierten Endloskontrakt (CME) - Kurs: 99,05 US-Cent/pound

Tageschart (log) seit Januar 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Diagnose: Die im Tageschart erkennbare Bodenformation in Form einer inversen SKS im Future auf Kaffee (KC) im adjustierten Endloskontrakt lässt sich im Monatschart in einen umfassenden Bodenbildungsprozess einbinden. Im Monatschart liegt ein Broadening Bottom vor. Als abschließendes Bodenelement wird im Wochenchart eine inverse SKS ersichtlich. Scrollen Sie ein wenig herunter, um die charttechnischen Formationen nachzuvollziehen. Im Tageschart kann man jetzt eine weitere inverse SKS als Bodenformation erkennen. Der horizontale Widerstand bei 109,75 US-Cent/pound verhinderte zusammen mit dem wichtigen Abwärtstrend seit 2005 einen vorzeitigen Kursausbruch, um die endgültige Ausbruchsituation zu vollenden. Bisher bewegt sich der Abpraller in einem moderaten Rahmen und kann als weitere Schulter klassifiziert werden, so dass eine bullische SKSS entsteht.

Prognose: Der Future sollte jetzt nicht mehr nachhaltig unter 94,15 US-Cent/pound einbrechen, um eine erneute Abwärtsbewegung bis 80,00 US-Cent/pound zu verhindern, auch wenn dies eine excellente Nachkaufchance bieten würde. Über 94,15 US-Cent/pound liegen die nächsten Etappenziele im Bereich der Abwärtstrendlinie seit 2005 bei 111,17 US-Cent/pound und darüber am maßgeblich entscheidenden Buy Trigger der breitbasigen SKS bei 136,13 US-Cent/pound. Ein Wochenschlusskurs darüber dürfte ein umfassendes Kaufsignal bis 318,00 US-Cent/pound auslösen. Das Erreichen des Kursziels könnte sich bis in das Jahr 2020 hinziehen.

Chart erstellt mit Metastock Professional


Kaffee - Mehrjähriger Bodenbildungsprozess läuft!
08.09. 18:29

Future auf Kaffee (KC) im adjustierten Endloskontrakt (CME) - Kurs: 91,50 US-Cent/pound

Aktueller Monatschart (log) seit Dezember 1979 (1 Kerze = 1 Monat).

Diagnose: Der Future auf Kaffee (KC) im adjustierten Endloskontrakt befindet sich im übergeordneten Zeitrahmen in einem extrem volatilen Bodenbildungsprozess. Dieser wird formationstechnisch als "Broadening Bottom" interpretiert. In dieser Formation divergieren die entscheidenden Kursbegrenzungslinien und zeigen ein sich weitendes Dreieck an. Diese Formation formiert sich seit 1979 und stellt somit einen mehrere Jahrzehnte andauernden Bodenbildungsprozess dar. Aktuell favorisieren wir die Ausbildung einer rechten Schulter einer inversen eingeschachtelten SKS.

Prognose: Der nachlassende Verkaufsdruck ist seit 1992 deutlich zu erkennen. Im laufenden Bodenbildungsprozess konnte eine Rallye bis 318,00 US-Cent/pound eingeleitet werden. Der anschließende massive Abverkauf wurde am 28.12.2002 bei 41,50 US-Cent/pound beendet. Bereits dieser Abverkauf erreichte die Unterkante des "Broadening Bottom" nicht mehr und zeigt einen nachlassenden Verkaufsdruck an. Wir favorisieren eine inverse SKS, die sich seit 1998 ausbildet. Sie befindet sich in einem finalen Stadium. Der Buy Trigger der Bodenformation ist leicht abwärts geneigt und notiert derzeit bei 137,688 US-Cent/pound und fällt pro Monat um 0,10492 US-Cent/pound. Ein Monatsschlusskurs darüber dürfte ein umfassendes Kaufsignal bis 318,00 US-Cent/pound auslösen. Das Erreichen des Kursziels könnte sich bis in das Jahr 2020 hinziehen.

Chart erstellt mit Metastock Professional

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten