Nachricht
16:29 Uhr, 02.11.2001

KABEL NEW MEDIA: Chronik des Verlierers

Trackbox Deutschland- Godmode-Trader.de

Die Highlights des Unternehmens am Neuen Markt:

19.06.2001
Die Internet-Agentur Kabel New Media hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000/01 einen Jahresfehlbetrag von 115-130 Mio. Euro erwirtschaftet. Gleichzeitig rechnet das Unternehmen mit einem Umsatz in Höhe von 100 Mio. Euro. Aufgrund von Firmenwertabschreibungen in Höhe von 100 Mio. Euro nimmt der Vorstand die Prognose, im 4. Quartal 2000/2001 den geplanten Break-Even im Cash-EBITA zu erreichen, zurück und verschiebt den Break-Even auf das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres.

29.06.2001
Die Aktie der Kabel New Media AG brach um knapp 50% auf 0,56 Euro ein. Die Geschäftsleitung hatte einen Zahlungsstopp verfügt, nachdem Gespräche mit Interessenten an einer Beteiligung gescheitert waren.
Bereits am Vortag ist die Aktie unter hohen Umsätzen gefallen, obwohl keine News veröffentlicht wurden. Insgesamt fiel die Aktie um 22% auf 1,08 Euro. "Da haben wieder einmal einige mehr gewusst", sagte Joachim Michler von Independent Research.

02.07.2001
Das Oberlandesgericht Hamburg hat einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens der Kabel New Media AG bestätigt. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter wurde noch nicht bestimmt.

01.08.2001
Presseinformationen zufolge hat die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen den Gründer der Internetagentur Kabel New Media, Peter Kabel, eingeleitet. Es bestehe der Verdacht, dass Strafgesetze verletzt worden seien, hieß es. U.a. wird dem Unternehmensgründer Kabel Konkursverschleierung vorgeworfen. Noch zwei Wochen vor dem Zahlungsstopp habe die Kabel New Media behauptet, bis zum Jahresende die Gewinnzone zu erreichen.

10.09.2001
12 Polizisten haben am Mittwoch und Donnerstag vergangener Woche die Büros der Kabel New Media AG durchsucht. Dabei wurden Unterlagen sowie Computer beschlagnahmt. Auslöser waren Verdächtigungen gegen die Vorstände Peter Kabel und Fritz Mathysm gegen die wegen folgender Vergehen ermittelt wird: Insidergeschäft, Bankrott durch Verringerung des Vermögens und falsche Ad-hoc-Meldungen zur Kursmanipulation.

02.11.2001
Kabel New Media - Das Aus am Neuen Markt

(©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
Die Papiere der insolventen Kabel New Media AG fliegen heute aus dem Neuen Markt. Damit finden die neuen Ausschlussregelen der Deutschen Börse erstmals Anwendung auf ein Unternehmen. Bis zum 10.11.2001 sollen mit Management Data, Infomatec und MB Software weitere Unternehmen folgen. Zahlreiche weitere Gesellschaften haben sich jedoch durch eine einstweilige Verfügung Spielraum bis zum 1.4.2002 verschafft.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen