Analyse
15:43 Uhr, 12.05.2005

K: US-Einzelhandelsumsätze mit massivem Anstieg

Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare werden zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen veröffentlicht. Großer Wert wird auf die Auswahl renommierter seriöser Quellen gelegt. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen von Godmode-Trader.de decken. Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf http://www.fonds-reporter.de oder auf http://www.boerse-go.de

Externe Quelle: Postbank

US-Einzelhandelsumsätze mit massivem Anstieg

Die US-Einzelhandelsumsätze sind im April massiv um 1,4% gegenüber Vormonat gestiegen. Auch die Kernrate ohne Autoabsätze kletterte ausgesprochen stark um 1,1%. Damit stiegen die Umsätze in beiden Abgrenzungen jeweils doppelt so stark, wie von uns und vom Markt erwartet worden war. Zugleich wurden auch die Werte für März und Februar jeweils leicht nach oben revidiert.

Die Umsätze stiegen im April über fast alle Sparten hinweg kräftig an. Leicht rückläufig war der lediglich Absatz von Sportartikeln und Gütern aus dem Elektronikbereich. Ein sehr starkes Umsatzwachstum war dagegen bei Autos, Bekleidung und den Tankstellen festzustellen, wobei letzteres wohl vor allem auf weiter gestiegene Benzinpreise zurückzuführen sein dürfte.

Insgesamt macht der Einzelhandelsbericht aber einen sehr starken Eindruck. Allerdings kann auch hier wie bei vielen US-Daten aus März und April nicht ausgeschlossen werden, dass es bei den Monatswerten zu Verzerrungen durch die frühe Lage des Osterfestes gekommen ist. So relativiert sich die positive Entwicklung am aktuellen Rand etwas, wenn man beide Monate zusammen betrachtet. Im Durchschnitt März/April expandierten die Einzelhandelsumsätze um 0,9% und die Kernrate ex Autos um 0,6 - 0,7%. Damit lag das Wachstum der gesamten Umsätze incl. Autos leicht höher als im Durchschnitt des Jahres 2004, während sich der Anstieg der Kernrate immerhin noch in etwa auf dem Durchschnittsniveau von 2004 bewegte.

Die Befürchtungen über einen soft patch beim Privaten Verbrauch, die nach den schwachen März-Daten aufgekommen waren, haben sich damit bis jetzt also nicht bestätigt. Gleichwohl rechnen wir immer noch damit, dass sich das Wachstum des Privaten Konsums im 2. Quartal etwas abschwächen könnte. Das Risiko für unsere Q2-Prognose für den Privaten Verbrauch und auch für BIP von annualisiert jeweils knapp 3% hat sich aber auf die Oberseite verlagert.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten