K: US-Auftragseingang weitaus kräftiger als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare veröffentlichen wir zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen. Es wird großer Wert darauf gelegt, ausschließlich renommierte seriöse Quellen vorzustellen. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders (http://www.godmode-trader.de) decken.
Externe Quelle: Postbank
US-Auftragseingang weitaus kräftiger als erwartet
Der US-Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter ist im März um 3,4% gegenüber Vormonat angestiegen und hat damit unsere Ewartungen sowie die des Marktes (+0,5% bzw. +0,7%) bei weitem übertroffen. Der für den Transportsektor erwartete Rückpralleffekt blieb aus - mit +3,6% wurde erneut ein deutlicher Zuwachs erzielt. Ohne diese äußerst volatile Komponente verzeichneten die Aufträge im Vormonatsvergleich ein Plus von 3,3%. Die guten Zahlen wiegen um so schwerer, als der Zuwachs im Vormonat sowohl mit als auch ohne Transportsektor kräftig nach oben revidiert worden ist.
Sehr positive Aussichten für die Ausrüstungsinvestitionen signalisieren die Kernaufträge für Kapitalgüter (ex Rüstung und Luftfahrt), die mit +2,4% gegenüber Vormonat den fünften deutlichen Anstieg in den letzten sieben Monaten verbuchen. Im 1.Quartal dieses Jahres übertreffen diese Aufträge ihr Vorquartalsniveau damit um 2,7%.
Insgesamt überflügeln die langlebigen Orders im 1.Quartal ihr Vorquartalsniveau um 1,3%. Dies ist ein guter Nährboden für einen weiteren trendmäßigen Anstieg der Industrieproduktion, um so mehr als auch der Auftragsbestand weiter angestiegen ist. Der US-Konjunkturaufschwung schreitet kraftvoll voran.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.