K: Stimmung in der Wirtschaft verbessert sich erneut
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der dicke Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare veröffentlichen wir zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen. Wir legen großen Wert darauf, ausschließlich renommierte seriöse Quellen zu verwenden. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders decken!
Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen zum einen auf dem FondsReporter oder auf BörseGo
Externe Quelle: POSTBANK
Die Stimmung in der Wirtschaft verbessert sich erneut
Der ifo-Geschäftsklimaindex kletterte im Januar von 96,9 auf 97,4 Punkte. Unsere Erwartungen von 97,3 Punkten wurden damit nahezu exakt getroffen und die des Marktes (96,8) übertroffen.
Die Stimmung in der gewerblichen Wirtschaft Westdeutschlands hat sich im Januar zum neunten Mal hintereinander verbessert und erreichte mit 97,4 Punkten den höchsten Stand seit Januar 2001. Hierbei beruhte der Anstieg auf einer Verbesserung der Lageeinschätzung, die um einen Punkt auf 84,3 Punkte stieg. Die ifo-Erwartungen blieben dagegen unverändert bei 111,2 Punkten, den höchsten Stand seit November 1994. Die Euro-Stärke hat - wie in den vergangenen Monaten auch - die Stimmung nicht beeinträchtigt. Vie lmehr bewerten die befragten Unternehmen die positiven Effekte der weltwirtschaftliche Belebung für die heimische Wirtschaft höher.
In den kommenden Monaten dürfte sich die Lageeinschätzung noch weiter verbessern. Die Erwartungen, die bereits ein sehr hohes Niveau erreicht haben, sollten sich dagegen konsolidieren.
Die Stimmungsaufhellung im Januar ging nach Angaben des ifo-Institutes vorwiegend vom Verarbeitenden Gewerbe aus. Dagegen trübte sich die Stimmung im Einzel- und Großhandel etwas ein.
Insgesamt bestätigen die heutigen Daten unsere Einschätzung einer anhaltenden konjunktruellen Erholung Deutschlands. Die gestiegene Stimmung signalisiert zudem, dass der positive Trend bei den Aufträgen und der Industrieproduktion anhalten sollte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.