K: Positiver Jahresausklang bei Auftragseingängen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare veröffentlichen wir zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen. Es wird großer Wert darauf gelegt, ausschließlich renommierte seriöse Quellen vorzustellen. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders decken.
Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf dem FondsReporter oder auf BörseGo
Externe Quelle: POSTBANK
Positiver Jahresausklang bei den Auftragseingängen
Die deutschen Industrieaufträge sind im Dezember um 1,2% gegenüber Vormonat angestiegen und haben damit unsere Schätzung von 0,7% klar übertroffen. Die Marktteilnehmer waren im Durchschnitt von einem Anstieg um 0,3% ausgegangen. Der Novemberzuwachs ist leicht von 0,4% auf 0,3% revidiert worden.
Das positive Bild der deutschen Industrie wird mit den heutigen Daten untermauert. Zu dem vierten Anstieg in Folge trug vor allem der ausländische Auftragseingang mit einem Plus von 3,3% gegenüber Vormonat bei , der von Großaufträgen im Kapitalgüterbereich (+6%) getragen wurde. Aber auch die ausländische Nachfrage nach Konsumgütern legte mit einem Plus von 3,3% kräftig zu. Auch für Dezember ist somit festzuhalten, dass der Aufschwung der Weltwirtschaft den starken Euro deutlich überkompensiert.
Die Inlandsorders sanken zwar im Dezember um 0,6% gegenüber November, doch resultiert im weniger schwankenden 2-Monatsdurchschnitt immer noch ein Plus von 1,3%. Der Wermutstropfen war dabei der inländischen Auftragseingang für Kapitalgüter, der nach Stagnation im Vormonat im Dezember deutlich nachgab. Im vierten Quartal bleibt gegenüber Vorquartal aber ein Plus von 2,7% in dieser Sparte.
Der gesamte Auftragseingang übertraf im vierten Quartal sein Vorquartalsniveau um 3,7%. Somit bestätigen neben den Stimmungsdaten auch die 'harten Fakten' , dass der Industriesektor im Schlußquartal 2003 an Dynamik gewonnen hat.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.