K: Europäische Halbleiter überschatten ...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare werden zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen veröffentlicht. Großer Wert wird auf die Wahl renommierter seriöser Quellen gelegt. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders decken. Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf dem Fonds-Reporter.de oder auf BoerseGo.de
Externe Quelle: HypoVereinsbank (HVB)
Europäische Halbleiter überschatten den Start in die Tech-Berichtssaion
Während die beiden Marktführer Intel und Samsung auf Basis solider Ergebnisse in Q4/04 höhere Investitionsausgaben für das Jahr 2005 in Aussicht stellten, wurde die Vorberichtssaison in Europa von Gewinnwarnungen von STMicroelectronics, Infineon und EPCOS überschattet. Während wir für die Aktien von STMicroelectronics und Infineon bereits vorsichtig waren, haben wir die EPCOS-Aktie auf Neutral zurückgestuft. Neben dem schwachen USD macht den europäischen Unternehmen der sich hinziehende Lagerbereinigungsprozess zu schaffen. Die aktuellen Bewertungsniveaus würden wir jedoch für selektive Investments im Sektor nutzen. Unsere Empfehlungen sind ASML und Philips. Generell dürften die Ergebnisse und die Ausblicke der Unternehmen von Vorsicht geprägt sein.
Downturn dürfte sich bis in Q3/05 strecken
Im Hinblick auf den Halbleiterzyklus gehen wir davon aus, dass sich der Downturn seit Juli 2004 bis in das dritte Quartal 2005 strecken wird. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr dürfte sich von 40,5% in Q2/04 auf 15,5% in Q4/04 abgeschw ächt haben. Nach unserer Einschätzung wird das Wachstum in Q2/05 und Q3/05 negativ ausfallen, ehe es dann, getrieben von einer soliden Weltwirtschaft, dem Wegfall der Belastung aus den Lagerbeständen und saisonalen Effekten in Q4/05, bereits wieder ins Positive dreht. Insgesamt erwarten wir für 2005 ein Industriewachstum von 2% nach 28% (HVBe) in 2004.
Empfehlungen sind ASML und Philips
Unsere Top-Empfehlungen im europäischen Halbleitersektor sind ASML und Philips. Die Aktien von AIXTRON, EPCOS, Infineon, Micronas und STMicroelectronics sehen wir derzeit nicht als kaufenswert an. Da nach unserer Prognose für den Halbleitersektor (unterstützt von einem soliden GDP-Wachstum, relativ niedrigen Investitionen in den letzten Jahren, dem Ende des Lagerbereinigungsprozesses und saisonalen Effekten) in der zweiten Jahreshälfte 2005 bereits wieder Wachstum zu erwarten ist, macht eine selektive Positionierung nach unserer Einschätzung Sinn.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.