Nachricht
16:01 Uhr, 07.04.2004

K: Deutsche Industrieaufträge leicht gestiegen

Der hervorgehobene Buchstabe K zu Beginn des Titels einer Meldung weist die Meldung als einen externen Kommentar aus. Diese externen Kommentare veröffentlichen wir zu Informationszwecken und zwecks Darstellung unterschiedlicher Argumente und Einschätzungen. Es wird großer Wert darauf gelegt, ausschließlich renommierte seriöse Quellen vorzustellen. Die in diesen Kommentaren, Studien und Analysen widergegebenen Einschätzungen müssen sich nicht mit den Einschätzungen des Godmode-Traders (http://www.godmode-trader.de) decken.

Die vorgestellten externen Quellen veröffentlichen auf dem Fonds-Reporter.de (http://www-fonds-reporter.de) oder auf Boerse-go.de (http://www.boerse-go.de)

Externe Quelle: Postbank

Deutsche Industrieaufträge leicht gestiegen

Der deutsche Auftragseingang ist im Februar mit einem Zuwachs um 0,3% gegenüber Vormonat nur leicht hinter unseren Erwartungen (+0,5%) zurückgeblieben.

Die Auslandsaufträge haben sich dabei um 0,6% abgeschwächt. Dazu beigetragen haben dürfte der starke Euro, der Mitte Februar seinen Höchststand gegenüber dem Dollar seit Bestehen erreicht hatte. Im Durchschnitt Januar/Februar verbleibt bei den Auslandsorders aber trotz des zweiten Rückgangs in Folge ein Plus von rund 0,5% gegenüber dem vierten Quartal 2003.

Die Inlandsorders liefern mit ihrem Anstieg um 1,2% nach zwei Rückgängen in Folge ein gewisses Entwarnungssignal. Insbesondere ergibt sich bei den Kapitalgütern (+4,1%) im ersten Quartal bislang ein moderater Zuwachs von 0,2% gegenüber dem vierten Quartal 2003. Dies weist zwar auf eine schwächere Dynamik bei den Ausrüstungsinvestitionen hin als im Schlußquartal 2003 gesehen, doch scheint sich die Belebung bei der Investitionstätigkeit der inländischen Unternehmen fortzusetzen. Als sehr schwach erweist sich weiterhin die Nachfrage nach Konsumgütern.

Insgesamt relativieren die heutigen Daten wieder die Eintrübung der deutschen Auftragslage zu Jahresbeginn. Laut aktueller Einkaufsmanagerumfrage sind weitere Auftragszuwächse zu erwarten. Daher stehen die Chancen gut, dass im ersten Quartal dieses Jahres abermals positive Wachstumsimpulse vom Industriesektor ausgehen. Allerdings dürften diese geringer sein als im Schlußquartal 2003.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen