Analyse
12:26 Uhr, 02.12.2014

JUNGHEINRICH - Aufstieg in den MDAX, was ist noch drin?

Nicht Zalando, sondern der Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich wird neues Mitglied im MDAX. Während die Zalando-Aktionäre trauern, legt das Papier von Jungheinrich deutlich zu. Welche Ziele sind mittelfristig erreichbar?

Erwähnte Instrumente

  • Jungheinrich AG
    ISIN: DE0006219934Kopiert
    Kursstand: 49,69 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Jungheinrich AG - WKN: 621993 - ISIN: DE0006219934 - Kurs: 49,69 € (XETRA)

Wie gestern Abend gemeldet wurde, müssen sich die Verantwortlichen des Börsenneulings Zalando mit einer Indexaufnahme der Zalando-Aktie noch gedulden. Anders als von vielen Marktteilnehmern erwartet, wird der Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich für Sky Deutschland in den MDAX aufsteigen. Hintergrund ist der mittlerweile unzureichende Streubesitzanteil von Sky Deutschland. Erst am Freitag wurde gemeldet, dass dieser unter 10% gefallen war und damit die Aktie die Voraussetzung für einen Indexverbleib nicht mehr erfüllt. Den frei gewordenen Platz im SDAX wird der Eisenbahnwaggon-Vermieter VTG einnehmen, Zalando geht dadurch zunächst leer aus. Die Beschlüsse des Arbeitskreis Aktienindizes werden zum 22. Dezember wirksam.

Die Jungheinrich-Aktionäre feiern die Nachricht des baldigen Indexaufstiegs. Der Wert eröffnete heute mit einer Kurslücke über einer Abwärtstrendvariante. Bereits Anfang November hatte der baldige MDAX-Titel mit einer inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation einen charttechnischen Boden abgeschlossen und strebt seither nach Norden. Kurzfristig sollten Abgaben in Richtung der Kreuzunterstützung bei 48,20 Euro nicht überraschen. In diesem Fall wäre auch das Gap geschlossen. Anschließend winken den Bullen Aufwärtsziele bei 51,40 und 53,80 Euro. Die beiden EMAs bieten neben dem Zwischentief bei 44,72 Euro Unterstützung. Somit sollten spätestens unter 44,72 Euro Long-Positionen zur Sicherheit geschlossen werden.

Jungheinrich Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten