JPMorgan Fleming - Beste Aussichten in Japan
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Eine starke Nachfrage aus Asien, aggressive Restrukturierungsmaßnahmen der Unternehmen und eine erhöhte Investitionsbereitschaft schaffen derzeit besonders attraktive Anlagechancen auf dem japanischen Markt, dies berichtet die Fondsgesellschaft JPMorgan Fleming. "Zwar kommen weiter auch negative Nachrichten aus Fernost, etwa zur Deflation oder dem Fehlen einer echten Strukturreform im Finanzbereich. Man sollte jedoch nicht die zahlreichen positiven Faktoren übersehen, welche die Gewinnaussichten der Unternehmen steigen lassen und bestimmte Sektoren und Aktien besonders interessant machen, so JPMorgan Fleming in einer aktuellen Markteinschätzung. Anleger sollten daher auf keinen Fall in Japan untergewichtet sein, so Stephen Mitchell, Leiter der Japanese Equity Group von JPMorgan Fleming in London.
Nachdem die Gewinnprognosen für die japanischen Unternehmen wieder ansteigen, sei das Bewertungsniveau stark gefallen, hieß es. Zudem werde Japan von der globalen Erholung profitieren. Insbesondere die starke Nachfrage aus den asiatischen Nachbarländern habe einen positiven Einfluss auf den Markt, so die Analysten.
"Japanische Unternehmen haben ein extrem schwieriges Jahrzehnt hinter sich. Die führenden Unternehmen haben sich verschlankt und sind nun konkurrenzfähiger als ihre Rivalen in Übersee. Eine Bottom-Up Aktienauswahl bleibt daher der Schlüssel zum Erfolg in Japan", so Mitchell.
Dennoch sieht Mitchell nicht alle Probleme der japanischen Wirtschaft gelöst. Die hohe Staatsverschuldung wirke sich weiterhin negativ aus. Die politischen Initiativen zur Bekämpfung der Deflation beginnen jedoch zu greifen und der Wirtschaftsmotor ist wieder angesprungen, so der Experte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.