Analyse
20:18 Uhr, 26.01.2017

JOHNSON JOHNSON – Aristokrat an Kreuzunterstützung

Der Pharma-Gigant hat eine größere Korrektur hinter sich und wartet inzwischen mit einer Dividendenrendite von 2,8% und einer forward P/E von 15,8 auf. Ein Einstieg könnte für Investoren und Trader gleichermaßen Sinn ergeben.

Erwähnte Instrumente

  • Johnson & Johnson
    ISIN: US4781601046Kopiert
    Kursstand: 112,700 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

Johnson & Johnson ist ein international tätiger Hersteller und Anbieter von Health-Care-Produkten. Das Unternehmen offeriert eine umfangreiche Produktpalette an Markenprodukten wie Penaten, Johnson's oder Neutrogena, Bebé, Listerine und Carefree. Zum Portfolio gehören sowohl verschreibungspflichtige wie auch frei erhältliche Präparate.

Fundamental ist der Pharma-Gigant breit aufgestellt, die Marktposition ist in einigen Bereichen dominant. Der Umsatz konnte in den vergangenen zehn Jahren von 53,3 auf 71,5 Mrd USD gesteigert werden. Der Gewinn je Aktie legte von 3,73 auf 5,70 USD zu.
Die Dividendenrendite des Aristokraten liegt bei rund 2,8 % und ist gut finanziert. Die Verschuldungsquote ist mit 37 % für die Branche niedrig. Der freie Cashflow lag im gesamten Betrachtungszeitraum stabil über 10 Mrd USD pro Jahr. Die forward P/E liegt bei 15,8 nach aktuell 19,8 und 19,8 im Durchschnitt der letzten fünf Jahre.

Die jüngsten Quartalszahlen lagen leicht über den Erwartungen:
Johnson & Johnson übertrifft im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $1,58 die Analystenschätzungen von $1,55. Umsatz mit $18,1 Mrd. im Rahmen der Erwartungen. (Quelle: Guidants News)

Die Aktie hat zuletzt eine größere Korrektur vollzogen und ist von den Jahreshochs deutlich zurückgekommen. Mitte Dezember hatte uns diese Konstellation bereits zu einem Longtrade bewegt, unser erstes Kursziel bei 117,25 USD wurde abgearbeitet.
Anschließend setzte das Papier wieder etwas zurück und notiert nun wieder im Einstiegsbereich um 112 USD. Hier wird der Wert seit einigen Tagen akkumuliert, es wäre durchaus möglich, dass Johnson Johnson wieder direkt in Richtung 117,25 USD zulegt. Darüber hellt sich das Chartbild weiter auf.

Ich sehe den Wert, wie den Großteil der Arisokraten als Basisinvestment. Für langfristige Anleger könnte sich der Einstieg ebenfalls lohnen.

Haben Sie Interesse an täglichen Hot Stocks, 300 frei zugänglichen Chartanalysen und einem langfristigen Investment-Depot (Ergebnis 2016 +13,84 %. Dax +6,87 %)? Schauen Sie doch auf meinem Guidants-Desktop vorbei.

Johnson Johnson
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tobias Krieg
Tobias Krieg
Technischer Analyst

Tobias Krieg ist seit mehr als 10 Jahren leidenschaftlicher und professioneller Aktienhändler. Sein Ansatz beruht auf einem Zusammenspiel von fundamentaler Analyse und Charttechnik. Geprägt durch Vorbilder wie Charlie Munger, Peter Lynch und Biller Miller ist Value Investing der Grundsatz und Growth at a reasonable Price der Wahlspruch.

Denn auch gute Unternehmen können schlechte Investments sein. Ein attraktiver Einstiegskurs zum richtigen Zeitpunkt ist absolut entscheidend. Ich zeige Ihnen wie man Überbewertungen und Schnäppchen erkennt, welche Kennzahlen den Erfolg bringen und wie sich Fehler einfach vermeiden lassen.

Nach über sieben Jahren als Analyst der BörseGo AG, ist Tobias Krieg seit Januar 2018 für den Broker LYNX tätig. LYNX überzeugt durch äußerst niedrige und transparente Gebühren, eine mehrfach ausgezeichnete, professionelle Handelsplattform und Zugang zu mehr als 100 Börsenplätzen weltweit.

Mehr über Tobias Krieg
Mehr Experten