Nachricht
16:46 Uhr, 08.12.2003

JGB Future - Es wird spannend!

In der NEUEN Rubrik auf Godmode-Trader.de mit dem Titel "Rentenfutures / Bondsmärkte" covern wir neben Bund, Bobl, Schatz und T-Bond-Future nun auch den maßgeblichen japanischen Rentenfuture, den JGB Future. Anbei der aktuelle Tageschart. Mit dem aktuellen Kursstand von 138,2 Punkten nähert sich der Future der BUY Triggermarke bei 138,7 Punkten. Zitat aus dem charttechnischen Basis-Trendcheck : "Wenn der JGB Future auf Tagesschluß über 138,7 Punkte ausbrechen kann (und die Ausbruchbewegung einen nachhaltigen Charakter aufweist), dann ergibt sich ein charttechnisches Kursziel von 140 und anschließend bis zu 142 Punkten ..."

http://www.godmode-trader.de

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor


JGB Future vs Nikkei225 mit schöner Antikorrelation 05.12. 22:43

Wichtig für die Laien unter Ihnen in Sachen Bondsmärkte ist unter anderem zu wissen, daß Aktienmarkt und Rentenmarkt tendenziell über weite Strecken gegenläufig korrelieren. Steigt der Aktienmarkt, fällt der Rentenmarkt. Fällt der Aktienmarkt, steigt im Gegenzug der Rentenmarkt. Das Kapital wird zwischen den Märkten also hin und her geschoben. Wir werden jedoch nicht müde zu betonen, daß solche Intermarket-Korrelationen phasenweise auch nicht vorhanden sein können. Es gibt also durchaus Phasen, in denen Aktien- und Rentenmarkt nahezu synchron fallen. Anbei haben wir die Kursverläufe vom Nikkei 225 (blau) und vom JGB Future (schwarz) gegenübergestellt. Es ist eindrucksvoll zu erkennen, daß sich beide im mittelfristigen Zeitfenster gegenläufig verhalten. Ebenfalls zu erkennen, ist jedoch auch eine Phase in 1999, in der kein eindeutig gegenläufiges Korrelationsmuster vorliegt.

Zur aktuell übergeordneten Lage im Nikkei und JGB Future läßt sich Folgendes festhalten :

Ende April erreichte der Nikkei sein Jahrestief und begann sofort steil nach oben anzusteigen. Der JGB Future erreichte sein Jahreshoch alleridngs erst später am 10.Juni 2003 und begann erst nach unten wegzubrechen. Sie sehen, es liegt eine tendenzielle "Antikorrelation" vor. Einen direkten spiegelbildlichen Kursverlauf sollten Sie also nicht erwarten. Insofern haben wir hiermit Stellung zu einer Reihe von Emailanfragen von Usern bezogen, die sich wunderten, wieso wir teilweise in unseren charttechnischen Trendchecks eine Erholung der Bonds ankündigten, gleichzeitig aber auch unsere bullishe Haltung zum breiten Aktienmarkt beibehielten.

JGB Future - Zentrale BUY Triggermarke liegt bei ... 05.12. 22:42

... 138,69 Punkten.

Auf vielfachen Wunsch unserer Leserinnen und Leser nehmen wir NEU den JGB Future (Japanese Goverment Bond) in das charttechnische Coverage auf. Es handelt sich hierbei um den Rentenfuture auf 10jährige japanische Staatsanleihen, also das Pendant zum US T-Bond-Future und zum deutschen Bund Future.

JGB Future - Kursstand : 137,8 Punkte

Langfristiger Monatschart seit 1996 als Orientierungsdarstellung.

1997 bis August 2003 liegt eine breite übergeordnete Aufwärtstrendbewegung vor. Das Alltimehigh erreichte der Future am 10.06.2003 bei 145,11 Punkten. Ab dem 10.06.2003 ging der Future in einen crashartigen Kursverfall über. Dabei wurde im August 2003 die übergeordnete Aufwärtstrendlinie nach unten durchschlagen. Gleichzeitig schoß der Nikkei 225 mehrere Monate steil nach oben. Es kam also zu dem typischen klassischen Kapitalshift diesmal aus dem Rentenmarkt in den Aktienmarkt. Am 02.09.2003 war es soweit, der JGB Future errreichte bei 134,75 Punkten ein prominentes Zwischentief. Im Chart sehen Sie, daß der JGB Future bei 135,76 Punkten eine simple Horizontalunterstützung hat. An ihr dürfte sich der Markt orientiert haben. In den 3-4 Wochen seit Erreichen des Zwischentiefs konsolidiert der Future in einem bisher bullishen Kursmuster. Es kündigt sich zunächst einmal keine Fortsetzung des Abverkaufs seit Juni dieses Jahres an, sondern eine kurz- bis mittelfristige Entspannung, eine Gegenbewegung nach oben.

Aktueller Tageschart.

Hier ist das bullishe Kursmuster seit September in Feinauflösung einzusehen. Es handelt sich um eine Rounding Bottom Formation bzw. um die "Cup with handle" Variante. Die entscheidende BUY Triggermarke liegt bei 138,69 Punkten. Wenn der JGB Future auf Tagesschluß über 138,7 Punkte ausbrechen kann (und die Ausbruchbewegung einen nachhaltigen Charakter aufweist), dann ergibt sich ein charttechnisches Kursziel von 140 und anschließend bis zu 142 Punkten. Das Alternativscenario sollte ebenfalls an dieser Stelle Erwähnung finden. Sollte der JGB Future wider Erwarten unter 135,83 abfallen, ist schnell mit Kursverlusten in Richtung 134 Punktemarke abtrudeln und eine Wiederaufnahme der Abwärtsbewegung würde wahrscheinlich werden.

Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen