Analyse
13:30 Uhr, 12.03.2009

JENOPTIK - Wie gewonnnen, so zerronnen und was nun?

Erwähnte Instrumente

Jenoptik - WKN: 622910 - ISIN: DE0006229107

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 3,85 Euro

Rückblick: Nach dem heftigen Abverkauf der Jenoptik Aktie bis auf die breite Unterstützungszone zwischen 3,35 Euro und 3,10 Euro konnte sich der Kurs in den vergangenen Tagen deutlich stabilisieren. Dabei schaffte die Aktie gestern den Ausbruch über das kleine Hoch bei 3,83 Euro, womit sich im Chart ein kurzfristiger Aufwärtstrend mit steigenden Hochs und Tiefs zeigt. Dieser ist jedoch vor dem Hintergrund der vorangegangenen Kursverluste zunächst nur vorsichtig bullisch zu interpretieren. Die Annahme einer ausgedehnteren Erholung scheint hier zunächst plausibler.

Auf der anderen Seite sind die Käufer aber ebenfalls nicht zu unterschätzen, denn bereits Ende November zeigten diese, dass durchaus eine Rallye um mehr als 85% nahezu aus dem Stand ohne größere Zwischenkorrekturen möglich ist. In dieser Rallye sprintete die Aktie bis auf 6,24 Euro und konnte dabei sogar die mittelfristige Abwärtstrendlinie zunächst durchbrechen. Letztlich aber verbrauchten die Bullen hier zu viel Kraft und die Aktie brach wieder ein.

Charttechnischer Ausblick: Der Kursverlauf in den Aktien von Jenoptik sollte in den kommenden Tagen engmaschig beobachtet werden. Zwar dominieren kurzfristig die Käufer und mit diesen wären weitere Kursgewinne bis auf zunächst 4,37 Euro und 4,65 Euro möglich, jedoch zeigt die jüngste Vergangenheit auch, wie schnell und dynamisch sich die aktuelle Bewegung umkehren kann. Aber erst wenn die Aktie das Unterstützungsniveau zwischen 3,35 Euro und 3,10 Euro nachhaltig nach unten durchbricht, würde sich jetzt im Chart ein neues prozyklisches Verkaufssignal ergeben. Kursverluste bis in den Bereich von 2,50 Euro und tiefer müssen dann einkalkuliert werden, wobei sich eine Kurszielprognose aufgrund des dann erreichten neuen Allzeittiefs erschwert.

Kursverlauf vom 04.07.2008 bis 12.03.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten