Analyse
15:48 Uhr, 15.01.2014

Jenoptik - Ein wunderbarer Trendkanal

Der Trendkanal dieses TecDAX-Titels würde hervorragend in jedes Chartlehrbuch passen. Die Jenoptik-Aktie steht kurz vor dem technischen Ausbruch.

Erwähnte Instrumente

  • JENOPTIK AG
    ISIN: DE000A2NB601Kopiert
    Kursstand: 12,85 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • JENOPTIK AG - WKN: A2NB60 - ISIN: DE000A2NB601 - Kurs: 12,85 € (XETRA)

Die Jenoptik-Aktie aus dem TecDAX nimmt heute wieder Fahrt auf. Doch es lohnt sich hier vor allen Dingen auch ein Blick auf den Wochenchart. Wie es schöner kaum sein könnte, strebt die Aktie seit dem Sommer 2012 in einem breiten Aufwärtstrendkanal nach oben. Die jüngste Konsolidierung führte den Wert exakt wieder an die untere Trendkanalbegrenzung zurück. Hier leiteten die Bullen einen Konter ein. Die Aufwärtsbewegung gewinnt an Dynamik. Über dem Hoch bei 13,10 Euro wäre ein prozyklisches Kaufsignal aktiv, welches den Titel zunächst an sein 10-Jahreshoch bei 13,84 Euro führen dürfte. Hieven die Bullen den Wert im Anschluss auf Wochenschlusskursbasis auch über diese Marke, könnte er innerhalb seines Trendkanals noch in diesem Jahr Kurse um 17,50 Euro erreichen. Ein Abkippen unter 11,25 Euro würde dieses Szenario indes unwahrscheinlicher werden lassen, weshalb sich hier Absicherungen für Long-Positionen anbieten.

Kursverlauf vom 14.05.2012 bis 13.01.2014 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Jenoptik Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten