Fundamentale Nachricht
10:54 Uhr, 20.12.2013

Japanische Notenbank hält an ihrem geldpolitischen Kurs fest

Die japanische Zentralbank hält unverändert an ihrer extrem lockeren Geldpolitik fest. Dies wurde am Freitag in Tokio nochmals betont. Ein Tapering wie in den USA kommt für die Bank of Japan auch perspektivisch nicht in Frage.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (BoerseGo.de) - Die japanische Zentralbank hält unverändert an ihrer extrem lockeren Geldpolitik fest. Dies teilte die Bank von Japan (BoJ) am Freitag mit. Auch an der Einschätzung der Konjunkturlage ändert sich nichts. Demnach geht die Zentralbank zu ihrer Beurteilungsgrundlage weiter davon aus, dass sich die Wirtschaft moderat erholt. BoJ-Gouverneur Haruhiko Kuroda sagte am Vormittag in einer Pressekonferenz, es sei nicht davon auszugehen, dass sich das Tempo der monatlichen Anleihekäufe im kommenden Jahr großartig ändern wird.

Die japanische Notenbank überschwemmt die Wirtschaft seit April massiv mit Geld. Mit hohen Wertpapierkäufen aber auch riskanteren Finanzinstrumenten will die Zentralbank sowohl die Konjunktur ankurbeln als auch die Teuerung heben. Mit dem Manöver soll die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt aus dem jahrelangen Teufelskreise schwachen Wachstums und sinkender Verbraucherpreise geführt werden. Die Regierung begleitet den Kurs ungeachtet einer rekordhohen Verschuldung mit teuren Konjunkturpaketen. Die Wirtschaft erholt sich bislang, das Preisniveau beginnt zu steigen. Es bleibt aber abzuwarten, wie nachhaltig die Belebung ist.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten