Fundamentale Nachricht
10:27 Uhr, 21.01.2014

Japanische Industrie produziert weniger

Im November ist die Industrieproduktion in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt überraschend gesunken. Die Daten deuten darauf hin, dass sich die wirtschaftliche Aktivität in Japan zum Jahresende hin verlangsamt hat.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Tokio (BoerseGo.de) - In Japan hat die Konjunktur zuletzt an Schwung gewonnen. Doch im Monat November erlitt die Industrie eine unerwartete Schwächephase. Demnach ist die Industrieproduktion in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt überraschend gesunken. Die Regierung in Tokio meldete zu Wochenbeginn laut revidierten Daten einen Rückgang der Produktion um 0,1 Prozent. Zunächst war auf dieser Basis ein Anstieg um 0,1 Prozent gemeldet worden. Im Oktober war die japanische Industrieproduktion noch um 1,0 Prozent gewachsen.

Die Daten deuten darauf hin, dass sich die wirtschaftliche Aktivität in Japan zum Jahresende hin verlangsamt hat. Die Kapazitätsauslastung ging im Berichtszeitraum ebenfalls um 0,5 Prozent im Monatsvergleich zurück, nach einem Anstieg um 1,2 Prozent im Vormonat Oktober. Allerdings sind Kapazität und Produktion stark schwankende Parameter.

Japans Regierungschefs Shinzo Abe will durch Schulden finanzierte Konjunkturprogramme die Wirtschaft stärker ankurbeln. Die Notenbank des Landes unterstützt diese Politik mit einer extrem expansiven Geldpolitik. Trotz einiger Fortschritte zweifeln nicht wenige Experten an einem nachhaltigen Erfolg der als „Abenomics“ bezeichneten Wirtschaftspolitik.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten