Fundamentale Nachricht
10:49 Uhr, 26.02.2014

Japan verabschiedet sich von seinem Verbot von Waffenexporten

Wandel in Japan: Bisher hatte sich Tokio ein strenges Waffenexportverbot verordnet. Jetzt streicht das Land diese Regelung.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 14.990,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Tokio (BoerseGo.de) - Es ist ein wichtiger Schritt in Japans veränderter Sicherheitspolitik: Tokio verabschiedet sich von seinem seit 1967 bestehenden Verbot von Waffenexporten. Dies sieht ein entsprechender Entwurf der Regierung von Ministerpräsident Shinzo Abe vor, über den die japanische Nachrichtenagentur Kyodo am Mittwoch berichtete. Mit dem Ziel, die Sicherheit des eigenen Landes zu stärken und zugleich die Sicherheitsbeziehungen mit der Schutzmacht USA zu stärken, sollten die Richtlinien für Waffenausfuhren deutlich gelockert werden, heißt es in dem Entwurf. Danach dürfen unter anderem Waffen an Länder wie die Philippinen und Indonesien geliefert werden, die Japans Seerouten für den Transport von Öl und anderen Rohstoffen sichern sollen.

Kritiker befürchten, dass das pazifistische Nachkriegs-Image des Landes nun Schaden nehmen könnte. Bisher hatte Japan drei Prinzipien zu Waffenexporten verfolgt: Demnach dürfen keine Waffen an kommunistische Länder, Staaten, gegen die die Vereinten Nationen ein Embargo verhängt haben, oder in internationale Konflikte verwickelte Länder verkauft werden. Allerdings machte Tokio schon in den Folgejahren Ausnahmen: So lieferte Japan den USA bereits in den achtziger Jahren Technologien. Zudem beschloss Japan, gemeinsam mit Washington einen Raketenabwehrschild zu entwickeln und aufzubauen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten