Nachricht
09:06 Uhr, 10.01.2012

Japan: Qiagen erhält Zulassung für Diagnoseverfahren

Erwähnte Instrumente

Venlo (BoerseGo.de) – Das Biotechnologieunternehmen Qiagen hat in Japan die Zulassung für ein Diagnoseverfahren erhalten. Zudem seien von zwei US-amerikanischen Biotechnologieunternehmen Rechte an genetischen Biomarkern für Hirntumore, Lungen- und andere Krebsarten zur Erweiterung der Pipeline an therapiebegleitenden Tests erworben worden, teilte die TecDAX-Gesellschaft am Dienstag mit.

Die Zulassung in Japan für ein Diagnoseverfahren zur Steuerung der Krebstherapie sei ein wichtiger Schritt für die personalisierte Medizin. Japan zähle zu den größten Märkten für therapiebegleitende Diagnostika weltweit. Der Test weise genetische Mutationen zur Überprüfung der Wirksamkeit von EGFR-Therapien bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom nach. Der epidermale Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) spiele eine wichtige Rolle bei bestimmten Krebsarten und stelle das Ziel vieler neuer Krebsmedikamente dar, so Qiagen.

"Ein stärkerer Einsatz therapiebegleitender Diagnostika wie unserer EGFR-Tests kann die Verträglichkeit und Sicherheit von Therapien verbessern sowie die Behandlungserfolge bei Patienten erhöhen", erläutert Stephen Little, Vice President Global Personalized Healthcare bei Qiagen. "Die Bevölkerung in Japan und anderen ostasiatischen Ländern weist in der Regel eine höhere EGFR-Mutationsrate als andere Gruppen auf. Dabei repräsentieren nichtrauchende ostasiatische Frauen den potenziell größten Markt für Krebstherapien auf Basis von EGFR-Inhibitoren. Diese Zulassung ermöglicht es uns, unsere Begleitdiagnostika gemeinsam mit großen Pharmaunternehmen zu vermarkten, die bestimmte EGFR-Inhibitoren anbieten“.

Qiagen ist auf personalisierte Medizin spezialisiert und entwickelt dafür unter anderem unterschiedliche Testverfahren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten