Japan: Konjunkturdaten senden gutes Zeichen für Wirkung von Abenomics
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Nikkei225Kursstand: 14.710,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Tokio (BoerseGo.de) - Neueste Konjunkturdaten aus Japan bescheinigen der wachstumsfördernden Wirtschaftspolitik der Regierung Shinzo Abe eine Erfolg versprechende Tendenz. So sind die Preise im Februar leicht gestiegen, während die Arbeitslosenquote gefallen ist.
Wie die Regierung am Freitag in Tokio mitteilte, stiegen die Verbraucherpreise (Kernrate, ohne schwankende Lebensmittelpreise) um annualisiert 1,3 Prozent. Damit wurde den neunten Monat in Folge ein Plus erzielt, nachdem die Bank of Japan die Geldpolitik aggressiv gelockert hatte.
Die Arbeitslosenquote ist zudem im Februar auf 3,6 Prozent nach 3,7 Prozent im Vormonat gesunken. Das ist der niedrigste Stand seit Juli 2007. Die Zahl der als nicht beschäftigt registrierten Menschen sank im Vergleich zum Vormonat um saisonbereinigt 3,7 Prozent auf 2,33 Millionen. Und der Arbeitsmarkt sucht weiter nach Fachkräften. Im Februar kamen auf 100 Jobsuchende 105 offene Stellen. Im Vormonat waren es noch 104 Stellen gewesen.
Doch es gibt auch enttäuschende Entwicklungen: Vor der Erhöhung der Verbrauchersteuer ab April von 5 auf 8 Prozent wurde mit einem wahren Konsumboom gerechnet, da Verbraucher manche Anschaffung vorziehen, so die Annahme. Diese Rechnung ging jedoch nicht auf. Die Ausgaben der privaten Haushalte gaben im Februar den weiteren Angaben des Wirtschaftsministeriums zufolge um 2,5 Prozent nach. Ökonomen hatten für die Konsumausgaben ein Plus von 0,1 Prozent erwartet. In den Daten zur Konsumnachfrage sind jedoch große Anschaffungen wie Automobile nicht enthalten. Die Umsätze der Einzelhändler lagen im Februar um 3,6 Prozent höher als im Vorjahr.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.