Nachricht
11:41 Uhr, 15.09.2009

Japan auf steinigem Weg aus der Rezession

Stuttgart (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung der W&W Asset Management GmbH (W&W AM) hat die japanische Volkswirtschaft einen steinigen Weg aus der weltweiten Rezession vor sich. Im Jahr 2009 erwartet die Fondsgesellschaft ein negatives Wirtschaftswachstum in Japan.

Im japanischen Industriesektor hätten Anzeichen für eine weltweite Erholung der Nachfrage für Hoffnung auf einen Aufschwung gesorgt. Der steile Abwärtstrend der japanischen Industrie, der noch im ersten Quartal zu beobachten war, habe sich bereits spürbar verlangsamt. "Die Entwicklung der japanischen Wirtschaft in den kommenden Wochen hängt vor allem davon ab, ob sich die aktuelle Konjunkturerholung auch für die wichtigsten Handelspartner Japans – die USA, China und Europa – als nachhaltig erweisen wird", sagte Dr. Torsten Gruber, Leiter Volkswirtschaft der W&W Asset Management.

Die Rekordarbeitslosigkeit trage erheblich zur Kaufzurückhaltung der japanischen Verbraucher bei. Der schwache private Konsum werde nicht ausreichen, um die schwache Nachfrage aus dem Ausland im Jahresverlauf vollständig aufzufangen. Auch mit zunehmenden Investitionen der Wirtschaft sei in dem weiterhin durch die Krise geprägten Marktumfeld nicht zu rechnen. Die Frühindikatoren, die sich zwar von ihren Tiefständen erholt haben, bewegen sich laut W&W AM immer noch auf sehr niedrigem Niveau.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten