Nachricht
16:00 Uhr, 10.01.2013

Jandaya Briefing - EZB, USA-Arbeitsmarkt, Lufthansa, GM/Opel, Ford

Erwähnte Instrumente

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die wichtigsten Meldungen des Tages:

Europäische Zentralbank lässt Leitzins unverändert

Die Europäische Zentralbank (EZB) belässt ihren Leitzins auf dem Rekordtief von 0,75 Prozent. Das teilte die EZB nach einer turnusmäßigen Sitzung des Zentralbankrats mit. Auch den Spitzenrefinanzierungs- und Einlagensatz beließen die Währungshüter bei 1,50 beziehungsweise null Prozent.

EZB: Zinssenkung derzeit kein Thema

Die Europäische Zentralbank (EZB) sieht nach den Worten ihres Präsidenten Mario Draghi derzeit keine Notwendigkeit weiterer Zinssenkungen. Draghi sagte bei der Erläuterung des jüngsten Zinsbeschlusses in Frankfurt, der Inflationsausblick habe sich seit der vergangenen Ratssitzung nicht geändert, deshalb sei eine Zinssenkung nicht diskutiert worden.

USA: Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe höher als erwartet

Die Zahl der US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe ist in der Woche bis zum 5. Januar leicht gestiegen. Wie das US-Arbeitsministerium am Donnerstag mitteilte, erhöhte sich die Zahl der Erstanträge im Wochenvergleich um 4.000 auf 371.000. Analysten hatten im Konsens mit einem Wert von 361.000 gerechnet. Der Vorwochenwert wurde von 372.000 auf 367.000 nach unten revidiert.

Griechenland: Arbeitslosigkeit auf Rekordniveau

In Griechenland ist die Arbeitslosigkeit erneut auf einen neuen Höchststand geklettert. Die Arbeitslosenquote hat im Oktober 26,8 Prozent erreicht.

Lufthansa befördert weniger Passagiere

Die Lufthansa hat im Monat Dezember erneut an Höhe verloren. Zusammen mit der Lufthansa Passage, SWISS und Austrian Airlines beförderte Europas größte Fluggesellschaft eigenen Angaben zufolge 7,082 Millionen Passagiere. Das sind 5,1 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

General Motors: Opel steht nicht zum Verkauf

Der US-Autobauer General Motors hat angebliche Verkaufsabsichten für die deutsche Tochter Opel dementiert. "Opel gehört zu GM und steht nicht zum Verkauf", sagte GM-Vizechef und Opel-Aufsichtsratsvorsitzender Steve Girsky der "Allgemeinen Zeitung Mainz".

USA: Ford verdoppelt Quartalsdividende

Der US-Autobauer Ford wird im ersten Quartal 2013 seine Dividendenzahlung je Aktie verdoppeln. Die Ausschüttung für die Stammaktien und die Class-B-Aktien werde auf 0,10 Dollar je Aktie angehoben.

Airbus: Avolon erhöht Auftrag

Airbus hat mitgeteilt, dass der irische Flugzeugfinanzierer Avolon seine vorherige Order erhöht hat. Insgesamt wird Airbus nun 20 (zuvor waren nur 15 geplant) Maschinen des energieeffizienten A320neo ausliefern.

Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten