Jandaya Briefing - Eurozone, EU-Kommission, Lufthansa, US-Konjunkturdaten
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de
Die wichtigsten Meldungen des Tages:
Konsumklima Uni Michigan steigt leicht an
Der Konsumklimaindex der Uni Michigan notiert im August bei 73,6 Punkten. Im Juli lag der Wert bei 72,3. Ökonomen hatten für den August eine milde Abkühlung auf 72,2 Punkte erwartet.
Eurozone verdoppelt Handelsüberschuss
Die Eurozone hat ihren Handelsüberschuss in Juni massiv ausgeweitet. Nach ersten Schätzungen von Eurostat ergab sich für den Euroraum im Juni ein Überschuss von 14,9 Milliarden Euro im Warenverkehr mit der restlichen Welt. Im Juni 2011 ergab sich hier lediglich ein Saldo von plus 0,2 Milliarden Euro.
EZB: Leistungsbilanz im Euroraum erhöht sich das dritte Mal in Folge
Die Leistungsbilanz des Euroraums hat sich im Juni zum dritten Mal in Folge erhöht. Wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag mitteilte, wies die (saisonbereinigte) Leistungsbilanz einen Überschuss von 12,7 Milliarden Euro auf. Im Mai waren es revidiert 10,3 Milliarden Euro gewesen (zunächst: 10,9 Mrd. Euro).
EU-Kommission: Euro ist irreversibel
Die EU-Kommission trifft nach eigenen Angaben keine konkreten Vorkehrungen für den etwaigen Zerfall der Euro-Zone. Es gebe auch keinen Notfallplan für den Austritt Griechenlands oder eines anderen Landes aus der Euro-Zone, erklärte EU-Kommissionssprecher Bailly. Die Kommission wolle auch die Aussage des finnischen Außenministers nicht kommentieren, wonach sich Finnland auf einen Zerfall der Eurozone vorbereite.
Bundesverfassungsgericht erlaubt militärischen Einsatz im Inland
Das Bundesverfassungsgericht hat in einem am Freitag veröffentlichten Beschluss entschieden, dass die Bundeswehr künftig auch im Inland eingesetzt werden kann. „Unter strengen Auflagen seien militärische Mittel zur Abwehr von Gefahren zulässig“, urteilte das Plenum des Gerichts. Es müssten sich aber um „Ausnahmesituationen katastrophischen Ausmaßes“ handeln.
Apple und Samsung bieten gemeinsam für Kodak-Patente
Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge wollen sich Apple, Google, Samsung, LG und HTC zusammentun, um gemeinsam für die Patente des insolventen US-Fotopioniers Eastman Kodak zu bieten. Der koordinierte Aufkauf der Kodak-Patente soll verhindern, dass diese den Patenkrieg der Konzerne weiter anfachen.
Lufthansa: Vorerst keine Streiks zu befürchten
Nach der Entscheidung der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO, vorerst nicht zu streiken, verbucht die Lufthansa-Aktie leichte Verluste. UFO fordert ein verbessertes Angebot der Airline bis Mitte nächster Woche.
Landesbank Berlin will nicht mehr mit Nahrungsmitteln spekulieren
Immer mehr Geldhäuser beenden ihre Spekulationen mit Nahrungsrohstoffen. Aktuellster Aussteiger ist die Landesbank Berlin (LBB). „Nach einem Beschluss der Geschäftsführung werden diese Papiere bis Ende September sukzessive reduziert“, sagte ein Unternehmenssprecher der „Süddeutschen Zeitung“.
Patentstreit: Osram und Samsung einigen sich
Die Siemens-Lichttochter Osram und der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung haben ihren Streit um Leuchtdioden-Patente beigelegt. Dies bestätigten die Südkoreaner an diesem Freitag in einer Mitteilung. Damit endet eine über ein Jahr währende Auseinandersetzung zwischen den Kontrahenten.
Spaniens Banken und ihre toxischen Wertpapiere
Nach Angaben der spanischen Zentralbank ist der Anteil der faulen Kredite der spanischen Geschäftsbanken im Juni auf 9,42 Prozent (Mai: 8,95 %) gestiegen.
Kampf gegen hohen Ölpreis
Frankreich und die USA prüfen Maßnahmen gegen die hohen Ölpreise. Laut der Nachrichtenagentur Reuters erwägt die US-Regierung eine Freigabe der strategischen Öl-Reserven. Beide Seiten prüften aber alle Optionen, heißt es.
Die wichtigsten Meldungen der Vorbörse können Sie hier nachlesen Jandaya Wake Up Call: das Wichtigste der Vorbörse
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.