Fundamentale Nachricht
15:59 Uhr, 23.09.2013

Jandaya Briefing: Dow Jones, Fed, US-Konjunkturdaten, Apple, BlackBerry, GE,

Der US-Leitindex Dow Jones zeigt sich nach wenigen Handelsminuten leicht schwächer, aktuell -0,09 % bei 15.437 Punkten. Der Nasdaq100 tendiert zur Stunde hingegen freundlich bei 3.232 Punkten.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 15.446,14 Punkte (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 3.241,45 Punkte (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Mit Jandaya live und direkt im Flow des Marktes. Jandaya Briefing: das Wichtigste des Tages - pünktlich um 16:00 Uhr auf Ihrem Trading-Desk: www.jandaya.de

Die Wichtigsten Meldungen am Nachmittag:

US-Börsen - Dow Jones dreht ins Minus

Nach dem schwachen Wochenausklang am Freitag sind die US-Börsen leicht tiefer gestartet. Der US-Leitindex Dow Jones zeigt sich nach wenigen Handelsminuten leicht schwächer, aktuell -0,09 % bei 15.437 Punkten. Der Nasdaq100 tendiert zur Stunde hingegen freundlich bei 3.232 Punkten.

US-Einkaufsmanager werden etwas skeptischer

Der Markit-Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe in den USA ist im September nach vorläufigen Daten auf 52,80 Punkte gesunken. Ökonomen hatten eine Aufhellung aufg 54,00 Punkte erwartet. Im Vormonat lag der Index auf dem Stand von revidiert 53,10 Zählern.

Apple meldet iPhone-Verkaufsrekord

Am ersten Wochenende hat Apple 9 Mio. der neuen iPhones verkauft, wie der Konzern am Montag mitteilte. Die vorherige Bestmarke gab es vor einem Jahr beim iPhone 5 mit fünf Mio. Geräten am ersten Wochenende. Apple-Chef Cook sagte, die Nachfrage nach den neuen iPhones sei unglaublich, der erste Lagerbestand des Premium-Modells 5s sei bereits ausverkauft. Der Konzern erwartet den weiteren Angaben zufolge im vierten Quartal einen Umsatz am oberen Ende der Spanne von 34 bis 37 Mrd. US-Dollar (Konsens: 36,6 Mrd. USD).

Dem Chaos Computer Clubs ist es nach eigenen Angaben gelungen, den Fingerabdruck-Sensor im neuen iPhone 5S mit Hilfe einer Nachbildung zu knacken. Demnach wurde das Gerät mit Hilfe einer Folie auf einem anderen Finger entsperrt. Von Apple war bis Montagmittag keine Reaktion zu vernehmen.

Fed: QE-Maßnahmen sind unumgänglich

Das Mitglied im Fed-Offenmarktausschuss, William Dudley, betonte am Montag in New York, nur eine sehr expansive Geldpolitik sei ein geeignetes Mittel, um den wirtschaftlichen Gegenwind aktiv zu begegnen. „Die Höhe der Anleihekäufe muss fest mit der Entwicklung der Wirtschaft und der Bedingungen am Finanzmarkt verknüpft werden“, so Dudley.

Dennis Lockhart, Präsident der Atlanta Fed, ergänzte, es sei noch ein weiter Weg zurückzulegen, bis behauptet werden könne, Vollbeschäftigung erreicht zu haben.

Chicago-Fed: Wirtschaftsaktivität gewinnt an Dynamik

Die Wirtschaftsaktivität in den USA hat im August an Tempo zugelegt. Der Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) stieg auf + 0,14 Punkte, wie die Federal Reserve Bank of Chicago mitteilte. Für August wurde der Indexstand auf -0,43 revidiert, nachdem zunächst ein Wert von -0,05 genannt worden war.

Merkel steht zu ihrem Euro-Kurs

Trotz des starken Abschneidens der eurokritischen Partei Alternative für Deutschland (AfD) bei der Bundestagswahl will Kanzlerin Merkel (CDU) an ihrer bisherigen Europapolitik festhalten.

BlackBerry mit massiven Problemen

BlackBerry streicht nach tiefroten Zahlen 4500 Arbeitsplätze - das sind rund 40 Prozent der Belegschaft. Der Verlust im vergangenen Geschäftsquartal erreichte fast eine Milliarde US-Dollar. Die Analysten von Jefferies haben in einer aktuellen Studie die Aktie von „Buy“ auf „Hold“ herabgestuft.

Lockheed Martin erhält Großauftrag

Der Rüstungskonzern Lockheed Martin hat vom US-Verteidigungsministerium einen Großauftrag im Wert von fast 4 Mrd. US-Dollar erhalten.

General Electric zieht Milliarden-Order an Land

Der US-Mischkonzern General Electric hat einen Großauftrag aus Algerien für den Bau von 26 Hochleistungs-Gasturbinen im Gesamtwert von 1,9 Mrd. US-Dollar an Land gezogen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten