JAKARTA COMPOSITE - Unmittelbar vor Kaufsignal!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Jakarta Composite - Indonesischer Leitindex
Kursstand: 728,313 Punkte
Aktueller Tageschart (log) seit dem 03.11.2003 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:
Seit Beginn dieses Jahres läuft der Index in einem inversen symmetrischen Dreieck. Dieses kündigt eine starke Volatilität im mittelfristigen Zeitfenster. Und basierend auf dieser erhöhten Vola im Anschluß eine größere Ausbruchbewegung, wobei wie berichtet die Richtung dieses großen Ausbruchs derzeit nicht klar ist!
Über die letzten 3 Wochen hat sich in dem Index auf der Unterkante des inversen Dreiecks eine kleine verzogene invertierte S-K-S Bodenformation ausgebildet. Steigt der Index auf Tagesschlußkurs über 740 Punkte an, wird dadurch ein Kaufsignal bis 820 Punkte ausgelöst. Diese mehrwöchige Kurserholungssequenz kann durchaus bis ca. 850 Punkte verlaufen. Dort verläuft die Oberkante des inversen Dreiecks, die als Widerstand fungiert. Insofern bietet sich im 820 bzw. 850er Bereich an, Gewinne mitzunehmen und anschließend genau zu beobachten, was im 850 Punktebereich passiert.
Steigt der Jakarta Composite auf Wochenschlußkurs tatsächlich über 860 Punkte an, bekommen wir ein bombastisches mittelfristiges charttechnisches Kaufsignal mit Zielen über 1.000 Punkten. Prallt der Index an der 850 deutlich nach unten ab, so kann er im Extrem bis 640 Punkte abtrudeln! Das würde sogar neue Jahrestiefs bedeuten. Sie sehen, daß man zur Präzisierung der Prognosen die kommende charttechnische Signalentwicklung benötigt. Zunächst auf Sicht der kommenden Wochen heißt es jedoch "Kaufen, wenn über 740".
JAKARTA COMPOSITE - Komplexe Topformation? 24.05. 10:41
Jakarta Composite - Indonesischer Leitindex
Kursstand: 730,14 Punkte
Aktueller Wochenchart seit dem ( 1 Kerze = 1 Woche)
Diagnose: Der Jakarta Composite befindet sich seit dem Tief im Oktober 2002 bei 323,32 Punkten in einer steilen Aufwärtsbewegung. Im April 2004 erreichte er das bisherige Hoch dieser Aufwärtsbewegung bei 824,51 Punkten.
Das Kursmuster seit Januar 2004 lässt sich in einem großen, sich öffnenden Dreieck eingrenzen. In der letzten Woche fiel der Index auf die untere Begrenzung dieses Dreiecks, die zusätzlich durch das 23,6% Retracement der Aufwärtsbewegung seit Oktober 2002 bei 661,07 Punkten und dem exp. GDL 50 bei 665,07 Punkte verstärkt wurde. Von dort auszog der Index wieder deutlich an. Im Ergebnis blieb für letzte Woche ein Hammer übrig.
Während der Bewegung innerhalb des Dreiecks hat der Index den steileren Der beiden Aufwärtstrends, welche sich seit Oktober 2002 entwickelt haben gebrochen. Das rechnerisches Ziel aus diesem Trendbruch liegt bei 600/590 Punkten, also über dem 38,2% Retracement bei 576 Punkten.
Das letzte Hoch bei 824,51 Punkten wurde in einigen Indikatoren nicht mehr bestätigt, es sind also bearishe Divergenzen entstanden. Anfang 2004 war eine Extremsituation entstanden, die aktuell korrigiert wird. Im ganz kurzfristigen Bereich gibt es bereits wieder erste Kaufsignale in den Oszillatoren.
Prognose: Der Jakarta Composite sollte in den nächsten Wochen noch einmal in die Nähe des bisherigen Bewegungshochs bei 824,51 Punkten ansteigen können. Ob es sich bei dem Dreieck um eine Topformation in Form eines Broadending Tops handelt, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit prognostiziert werden, aber das Potential dazu besteht, zumal innerhalb bereits ein wichtiger Aufwärtstrend gebrochen wurde.
Chart erstellt mit Tradesignal
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.