Analyse
12:22 Uhr, 19.03.2010

IVU TRAFFIC - Longchance für +50%, wenn...

Erwähnte Instrumente

IVU Traffic Technologies AG - WKN: 744850 - ISIN: DE0007448508

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 2,38 Euro

Rückblick: Die IVU Traffic Aktie befindet sich seit März 2009 in einer Aufwärtsbewegung, nachdem im Oktober 2008 ein Allzeittief bei 0,51 Euro markiert wurde. Seit letztem November wird die Aktie auch aus charttechnischer Sicht wieder interessant, die deutlich gestiegenen Umsätze im Zuge des Aufwärtstrends zeigen steigendes Kaufinteresse.

Bis an das Hoch aus 2006 bi 1,95 Euro kletterte die Aktie bis Dezember, seit dem läuft eine Seitwärtskonsolidierung. Anfang dieser Woche wurden die Hochs erneut attackiert, die Aktie setzt aber zunächst nochmals zurück bis an das letzte Ausbruchslevel bei 1,75 Euro. Im Chartbild ist bullischer Druckaufbau zu erkennen.

Charttechnischer Ausblick: Ein Ausbruch nach oben hin ist aus aktueller Sicht wahrscheinlich. Gelingt ein nachhaltiger Anstieg über 2,00 Euro, werden mittelfristig weiter steigende Kurse bis zunächst 2,60 - 2,65 und darüber zum Hoch aus 2003 bei 2,95 Euro möglich. Oberhalb von 3,00 Euro entsteht ein langfristiges Kaufsignal.

Kippt die Aktie hingegen per Tagesschluss unter 1,60 Euro zurück, könnte eine Abwärtskorrektur bis 1,3700 - 1,42 Euro folgen. Erst unterhalb von 1,37 Euro trübt sich das Chartbild wieder deutlich ain. Dann besteht Gefahr für Longpositionen, dann könnte es zu einem Kursrutsch bis in den Bereich um 1,00 Euro kommen.

Meldung vom 17.03.: IVU Traffic Technologies verfehlt eigene Umsatzprognose

Berlin (BoerseGo.de) - Die IVU Traffic Technologies AG weist für das Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 37,3 Millionen Euro aus. Dies entspricht einem Zuwachs von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Das Rohergebnis kletterte um 12 Prozent auf 27,6 Millionen Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte um 70 Prozent auf 2,1 Millionen Euro.

Mit den vorgestellten Zahlen hat IVU die eignen Prognosen beim Umsatz jedoch nicht erreicht. Noch im November hatte das Unternehmen einen Umsatz von 40 Millionen Euro erwartet.

Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert IVU ein deutlich besseres Ergebnis. Der Umsatz wird per Ende 2010 bei circa 40 Millionen Euro gesehen, das Rohergebnis bei circa 30 Millionen Euro.

Kursverlauf vom 23.03.2007 bis 19.03.2009 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Ein Longeinstieg bietet sich sehr spekulativ auf aktuellem Niveau bei 1,75 - 1,80 Euro an, in Erwartung eines nachfolgenden Ausbruchs nach oben hin. Ein Stop Loss kann sehr kurzfristig bei 1,59 Euro platziert werden. Ein prozyklischer und weniger spekulativer Einstieg bietet sich dann bei einem Ausbruch über 2,00 Euro an, ein Stop Loss kann anschließend bei ca. 1,85 Euro platziert werden.

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten